Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System FS20

Beispielcode zum Lesen von (Wetter-)Daten

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Komplettbausatz FS20- und Wetterdaten-UART-Empfänger FS20 WUE

Artikel-Nr.: 103866

zum Produkt
Beispielcode zum Lesen von (Wetter-)Daten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2017, 10:59
Hallo,
Bei mir läuft seit fast 2 Jahren die Kombination aus KS-300 und dem WUE an einem Raspberry Pi, auf dem ein Terminal Programm für serielle Schnittstellen (CuteCom) läuft und über das ich die aktuellen Wetterwerte abfragen kann. Jetzt habe ich mich endlich daran gemacht mir eine Programmiersprache anzueignen und mich für Python entschieden. Ich möchte damit die Wetterdaten einlesen, in eine Datenbank schreiben und dann weiterverarbeiten.

Kann jemand der schon mit Python/pySerial und dem WUE arbeitet Beispielcode zur Verfügung stellen? Bzw. würde auch eine andere Programmiersprache als "Ideenlieferant" ausreichen, ich brauche als blutiger Anfänger einfach etwas Starthilfe. Mich plagt seit mehreren Wochen das Einlesen der Wetterdaten über pySerial, das Senden der Befehle habe ich geschafft.

Danke vielmals
Aw: Beispielcode zum Lesen von (Wetter-)Daten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2017, 09:16
Bei mir läuft ein Pi der an serieller Schnittstelle (mit einem RS485 Wandler) einen Solarinverter abfragt und daraufhin Entscheidungen trifft, die z.b. auch per FS20 Sender gesendet werden.
Realisiert habe ich das Ganze mit einem perl-script, das die aktuellen Eckdaten z.b. auch gleich an ein LCD Display (20x4) ausgibt, sowie einen Webserver "befüllt" (nur ein Wert :) ).
Wenige Teile davon hab ich auch in Python verfaßt, einfach deswegen, weil ich perl besser von früher her kenne.
Den WUE hab ich mir auch mal zugelegt, um damit probieren zu können, aber erfolglos. Hab ihn nicht zum Laufen gebracht, aber auch Bedenken, weil die GPIOs vertragen NUR 3,3V und nicht mehr. für das 20x4er Display hab ich daher extra einen Pegelwandler vorgesetzt, damit ja nur 3,3V an die GPIOs (hier I²C) gelangen, obwohl das Display 5V Versorgung hat.

Wenn DU magst, kann ich Dir den Perl-Code zum Einlesen der Schnittstelle mal schicken. Hab ihn irgendwo im Netz aufgeschnappt und adaptiert...
(Dort findet man überraschend viel. Hab sogar Steuerungen für meinen Inverster gefunden, die soagr der Hersteller verschweigt, der nur ein einfaches Protokoll offenlegt für ein paar einfache Abfragen. Das komplexere Protokoll mit vielen Möglichkeiten, das verrät er nciht - aber das Web ;) )
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.