Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lötstationen

Beim ersten Ausprobieren gutes Gerät.

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Lötstation LS-100D+, 100 W, ESD-gerecht, mit Touchbedienung

Artikel-Nr.: 128510

zum Produkt
Beim ersten Ausprobieren gutes Gerät.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2017, 23:37
Es gibt aber kleine Mängel. Die Bedienungsanleitung stimmt an vielen Stellen nicht und ist sehr undurchsichtig geschrieben. ELV ist doch in Deutschland, oder? Dann sollte es doch möglich sein einen sofort verständlichen, gründlichen und richtigen Text zu drucken. Wenigstens müsste ein Korrekturzettel beigelegt werden. Eine "gelbe Taste" gibt es z. B. bei meinem Gerät nicht. Die Einstellung der Temperaturen für die Speicherplätze finde ich sehr umständlich, besonders weil jedesmal alle Speicherplätze durchgeklickt werden müssen. Nicht mal, dass bei "Set" die Taste länger gedrückt werden muß, ist vermerkt.
Angeblich steht bei den Lötspitzen (hab noch 2 dazu bestellt) die Korrekturtemperatur (z. B. +10), bei meinenen stehen zwar was drauf (z. B. XYZ 04), was die bedeuten ist aber unklar. Falls das die Temperaturdifferenzen sind, was dann, + oder - ?

Die Lötstation selbst scheint OK. Heizt schnell auf und zeigt viel an (wenn man`s braucht), das Lötkolbenkabel ist schön elastisch, und das ist wichtig bei dem leichten Lötkolben. Der Preis ist super.
Leider steht das Display senkrecht, hier wäre eine ausklappbare Stütze im vorderen Bereich der Einheit sehr hilfreich, jetzt muss ich was unterlegen um das Display zum Ablesen in den richtigen Winkel zu kriegen.

Dies wird nach längerem Arbeiten mit der Station ergänzt.
Aw: Beim ersten Ausprobieren gutes Gerät.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2018, 23:40
Haben die Service-Mitarbeiter von ELV keine Ahnung oder ist der dicke Katalog falsch?
Ich hatte per Formular angefragt ob es für diese Lötstation einen SMD-Tweezer gibt. Dies wurde verneint.
Im Katalog habe ich jedoch die Angabe gefunden, dass der "SMD-Tweezer TWZ100 für Lötstation LS-100D-II" auch für diese Lötstation geeignet sei. Stimmt das nun oder nicht?

Ausserdem hatte ich angefragt ob es einen Heißluftlötkolben für diese Lötstation gibt. Dies wurde ebenfalls verneint und ich wurde auf eine teure andere Heißluftlötstation verwiesen. Ich möchte möglichst keine neue bzw. zusätzliche Station weil die Stationen Platz weg nehmen, unhandlich und schwer sind. Eine sollte also reichen. Habt Ihr eine Idee welcher Kolben passen könnte? (notfalls durch Änderung des Steckers), da es was für 80 W gibt sollte diese Station mit 100 W doch ausreichen.

PS. Ich habe recherchiert und eine Heissluftlötstation gefunden die EXTREM preiswert und sehr leistungsfähig ist und viele viel bessere Bewertungen wie alle Anderen hat. Aber leider: ich möchte keine 2. Station.