Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

BCD Codiertes Schalten - einer Sendetaste mehrere Empfangskanäle zuweisen

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB

Artikel-Nr.: 075639

zum Produkt
BCD Codiertes Schalten - einer Sendetaste mehrere Empfangskanäle zuweisen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2016, 21:03
Hallo,
ich habe diesen Empfänger mit mehrere Sender über den USB Konfigurationsadapter verknüpft. Alle Verknüpungen sind als Schalter Ein, für 2s, ohne Verzögerung parametriert.
Der 4-Kanal Empfänger ist an eine Steuerung angebunden, die je nach Signal vom 4 Kanal Empfänger die Beleuchtung, das Garagentor usw. ansteuert.
Nun zum Problem: um mit dem 4 Kanal Empfänger mehr als nur 4 Aktoren über die Steuerung zu schalten, habe ich die Tasten der Sender mehrfach verknüpft und kann somit 15 verschiedene Funktionen (wenn alle 4 Relais geschaltet sind ) über den 4 Kanal Empfänger mit meiner Steuerung realisieren. Dabei kommt es sporadisch vor, dass bei bestimmten Tasten der Sender statt 3 Relais am Empfänger nur 1 Relais geschaltet wird und somit Fehlschaltungen über meine Steuerung zustande kommen (anstatt das Garagentor zu öffnen wird die Beleuchtung eingeschaltet).
Wo könnte der Fehler liegen? Der Abstand Sender - Empfänger beträgt ca. 20m, Sender und Empfänger wurden mehrfach neu angelernt.
Aw: BCD Codiertes Schalten - einer Sendetaste mehrere Empfangskanäle zuweisen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2016, 12:39
Hallo calebx****,

wir vermuten, das aufgrund der bidirektionalen Funk-Kommunikation zeitweise einige Sendebefehle kollidieren. In unserem Hinweisblatt "Mögliche Ursachen für eine gestörte Funk-Kommunikation im Homematic System" finden Sie einige Lösungsansätze hierzu.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: BCD Codiertes Schalten - einer Sendetaste mehrere Empfangskanäle zuweisen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2016, 17:02
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die beigefügten Informationen. Die in der Anleitung beschriebenen möglichen Fehlerquellen ( Reichweite, Abstand zu anderen Sendern, Verschlüsselung ...) kann ich alle ausschliessen.
Ich habe die maximalen Sendeversuche von 3 auf 10 erhöht und die Konfiguration mit meinen USB Konfigurationsadapter (Typ HM-CFG-USB) zum Sender (8-Kanal Sendemodul, Best. Nr. 68-13 29 39) übertragen.
Nun zum nächsten Problem: solange die Software und der Adapter aktiv sind funktioniert der Sender. Beendet man die Software oder trennt den Adapter vom PC funktioniert der Sender nach Spannungswiederkehr ( Zündung im Auto Ein ) überhaupt nicht mehr.
Woran könnte das liegen?
Aw: BCD Codiertes Schalten - einer Sendetaste mehrere Empfangskanäle zuweisen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2016, 15:56
Hallo Alibaba78,

möglicherweise stehen noch Konfigurationsdaten zur Übertragung an (siehe Servicemeldungen). Sollten keine Konfigurationsdaten anstehen, wäre es sinnvoll die fertig konfigurierten Geräte wieder vom Konfigurationsadapter abzulernen. Bei Bedarf einer Konfigurationsänderung können die Geräte ja problemlos wieder an den Konfigurationsadapter angelernt werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: BCD Codiertes Schalten - einer Sendetaste mehrere Empfangskanäle zuweisen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2016, 20:09
Hallo, hat etwas länger gedauert mit der Antwort, aber dafür habe ich jetzt das Problem gelöst.
Der von mir verwendete Sender war wahrscheinlich von einer der ersten Generationen, der diese Funktion nicht unterstützt.
Nun habe ich mir einfach einen neuen Sender gekauft und dort die Sendeversuche auf 10 gestellt.
Dieser neue Sender funktioniert nun auch nach Spannungswiederkehr mit 10 Sendeversuchen, eine Fehlschaltung der Eingänge am Empfänger kam mit dieser Konfiguration seitdem nicht mehr vor. Nun kann ich mit dem 4-Kanal Empfänger 15 verschiedene Funktionen schalten.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

Ali