Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Klima - Wetter - Umwelt

Bau- und Bedienungsanleitung

Beiträge zu diesem Thema: 14

ELV Bausatz Temperatur-Feuchte-Datenlogger TFD 500

Artikel-Nr.: 141354

zum Produkt
Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2015, 11:49
Hallo!

Es wäre schön, wenn ELV die "Bau- und Bedienungsanleitung" des TFD500 als PDF zur Verfügung stellen könnte. Ich habe sie bisher nicht im Download-Bereich gefunden.

Danke!

MfG,
V. Dreger
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2015, 12:05
Hallo Dr.InSide,

der kostenlose Zugang auf die Bau- und Bedienungsanleitungen ist unseren ELV Journal-Abonnenten vorbehalten.

Sie können die Bau- und Bedienungsanleitung jedoch als Einzelabruf käuflich erwerben.

Link: Ausdauernder Datensammler - Temperatur-Feuchte-Datenlogger TFD 500


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2015, 18:14
Ich will doch nicht den Fachbeitrag aus dem Heft. Ich will die Bau- und Bedienungsanleitung wie sie in Papier-Form beim Datenlogger dabei liegt.
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2015, 12:08
Aber genau die liegt bei dem Bausatz!
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2015, 13:19
@k.brueser
ja, schon, aber hier will sich Dr.InSide VOR dem Kauf darüber informieren, was auf ihn zukommt - und das geht (leider!) nur kostenpflichtig ! Ein altes ELV Dilemma...
Bedienungsanleitungen sind für mich immer mit kaufbeeinflusend, wenn es die nur gegen Bezahlung gibt, ist das eben oft ein Problem. (bei mir gibts dann keinen Kauf, weil die Marketing Beschreibung oft wesentliche Dinge verschweigt, die man in der Anleitung aber findet).
Und da Bausätze von der Rückgabe ausgeschlossen sind, sowie man sie aufschneidet (um an die Anleitung ranzukommen!) - dann wars das. Katze im Sack kaufen, wozu einem ELV hier leider (!) zwingt!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2015, 13:51
@rainmaker,
Katze im Sack kaufen, wozu einem ELV hier leider (!) zwingt! - jeder der ein Abo besitzt kann kostenlos den Beitrag herunterladen und wird nicht zum Kauf gezwungen (!) und sich damit vorher informieren. Wer aber das Abo sich erspart muß halt dann einen Einzelbeitrag kostenpflichtig herunterladen. Das Abo kostet ja auch und wenn es alle Beiträge frei im Netz geben würde kann ELV auch bald dicht machen, es hat dann kaum einer oder keiner mehr ein Abo.
Ich habe da keine Einsicht zu jemanden der alles nur kostenlos erhalten will weil er Abo und Download nicht bezahlen möchte. Es hat alles seinen Preis.

Grüße
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2015, 15:11
Ein Abo ist kostenpflichtig - kein Problem, aber sich eine Bedienungsanleitung kostenpflichtig laden zu müssen, um zu erkennen, ob das Produkt für seinen Zweck nicht geeignet(das man nicht zurückgeben kann!), finde ich kontraproduktiv, also Problem!
Man zahlt also am Ende dafür, um zu erkennen, daß das Produkt nicht entspricht? Das soll gut und fair sein ?
Wäre wie eine Gebühr auf einen Autoprospekt, Probesitzen nur gegen Bezahlung und die Probefahrt - ich will gar nicht daran denken, wie teuer das dann werden soll!

Kein Problem, daß die Schaltungsbeschreibung etc. nur für zahlende Kunden vorbehalten ist, aber: Bedienungsanleitungen???

Abgesehen davon: Auch mit der Bauanleitung fängt man nichts realsitisch an, kaum einer wird das Zeug selber nachbauen mit einzeln gekauften Bauteilen und teure Platinen-Einzelfertigung betreiben. Industriespione würden wohl das Abo zahlen, also wird am Ende nur der Kunde behindert was zu kaufen.

So würde mich z.b. hier interessieren, ob ich die Messung unterbrechen kann, um mal (in anderer klimatischer Umgebung, Stand-PC des Firmennetzwerkes ins Tiefkühllager zu tragen fände ich unpraktisch) die Daten zwischendurch auszulesen, ein Backup zu erstellen etc. ohne die Kontinuität der Daten zu stören. Aber: Ohne Anleitung - keine Chance. Also würde ich das Teil nicht kaufen, weil die nötigen Infos fehlen.

Am Ende bleibt der Kunde auf der Strecke, denn seltsamerweise, just bei Produkten mit Rückgaberecht (auch eq3/ELV Eigenprodukte) ist die Anleitung typischerweise verlinkt.

Ich bleib dabei: Bedienungsanleitungen sollten kostenfrei als Hilfe für den Kaufentscheid angeboten werden, wie das sonst auch überall üblich ist! Schaltpläne, Prints etc. auch gegen Gebühr, auch das ist eigentlich häufig so.

(aber eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern darauf hinweisen, daß Dein Beitrag "liegt beim Bausatz" wohl den Anfoprderungen des Themenerstellers nicht genügen wird und am Problem "vorbei" geht, weil DAS hilft ihm nicht weiter....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2015, 15:30
Sorry, aber ich habe zwei TFD-500 hier und ich kann auch gerne von einer beliebigen Seite/Zeile ein Wort als beweis zitieren. Ich frag mich nur, wieso ELV die Anleitung nicht in PDF-Form auf die Software-CD packt. Und seit wann muss man für Anleitungen extra Geld zahlen? Jede andere Firma stellt die Kostenlos zur Verfügung.

Ich arbeite in der Haustechnik einer großen Firma, die Weltweit einige Filialen hat, und ich bin dafür verantwortlich, daß wir schon um die 60 Stück TFD-128 im Einsatz haben. Nun bin ich gerade dabei privat den TFD-500 zu testen und als möglichen Nachfolger meinem Vorgesetzten vorzustellen. Wir legen alle Anleitungen in elektronischer Form ab (Thema: Papierloses Büro).

Naja, muss ich die Anleitung wohl Scannen und per OCR digitalisieren ...

ELV ist einfach nur Geld-Geil, aber für die Kunden tun sie wenig. Das war schon beim TFD-128 so, wo es jahrelang keinen 64bit Treiber gab, nur weil sie unfähig waren den von ihnen geänderten FTDI-Treiber für 64bit zu Signieren, so daß man selbst ein 64bit Treiber von FTDI-Chip laden und modifizieren musste. Als ich damals den Support kontaktierte hieß es, daß man individuellen Wünschen nur bei Abnahme von über 500 Geräten nachkommt.

Da überlegt man sich ernsthaft ob man Alternativen z.B. von Testo kauft ...

P.S. ich bin auch der selbstlose Programmierer der Alternativen TFD-128 Software, die es KOSTENLOS im Netz gibt, und sicher dazu beigetragen hat den TFD-128 bedienungsfreundlicher zu machen. Ich habe auch Hunderten von ELV-Kunden per eMail Support geleistet indem ich ihnen erklärt habe, wie man den Datenlogger unter 64bit Windows7 zum laufen bekommt, als ELV immer nur behauptete, daß der Datenlogger nur unter 32bit funktioniert.

Danke ELV!

MfG,
V. Dreger
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2015, 15:38
Ich gebe Dir in der Hinsicht recht eine Bedienungsanleitung sollte frei sein. Da es aber keine reine Bedienungsanleitung gibt kann man auch nichts einstellen.
Zitat: Es wäre schön, wenn ELV die "Bau- und Bedienungsanleitung" des TFD500 als PDF zur Verfügung stellen könnte. Ich habe sie bisher nicht im Download-Bereich gefunden.
und weiter: Ich will doch nicht den Fachbeitrag aus dem Heft. Ich will die Bau- und Bedienungsanleitung wie sie in Papier-Form beim Datenlogger dabei liegt.

Mit der Aussage will er genau das worum es hier geht! Und jetzt noch: Naja, muss ich die Anleitung wohl Scannen und per OCR digitalisieren ...
Es ist also vorhanden? Warum dann der Stress? Nur Bequemlichkeit!

Grüße aus dem Harz
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2015, 12:15
Hallo zusammen,

@Dr.InSide: Das Sie die Bausätze bereits erworben haben, war Ihrer Ursprungsfrage nicht zu entnehmen. In diesem Fall können Sie eine eMail an technik@elv.de schreiben und um Zusendung der Bau- und Bedienungsanleitung bitten. Geben Sie hierbei bitte unbedingt Ihre ELV-Kundennummer an. Gerne lassen wir Ihnen die Unterlagen dann zukommen.

@rainmaker: Ein entsprechendes Statement von ELV hierzu finden Sie im Thread "Für Anwendungsfälle bezahlen?".

Um Nicht-Abonnenten bei einer eventuellen Kaufentscheidung zu unterstützen, stellen wir zahlreiche, unserer Meinung nach über den branchenüblichen Umfang hinausgehende Informationen zur Verfügung:
a) in unserem Webshop:
Artikelbeschreibungen mit Funktionsweisen, technischen Daten, Zubehörhinweisen, Verweise auf evtl. Fertiggeräte und unter dem Artikel der Hinweis plus Link auf das ELVjournal, in dem das Gerät veröffentlicht wurde.
b) auf der ELVjournal-Seite:
Einstieg in den zugehörigen Journalartikel mit über den Werbetext hinausgehenden Informationen bis hin zu:
- Bedienhinweisen,
- Bildstrecken, die den Aufbau des Gerätes zeigt, sowie
- Zusatzinformationen zum Aufbau des Gerätes wie Zeitbedarf, Schwierigkeitsgrad, SMD-Bestückung usw.


Zudem steht Ihnen unsere kostenlose technische Kundenberatung auch jederzeit vor dem Kauf zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2015, 13:35
@ Michael Sandhorst:
Danke - Bedienungsanleitungen finde ich weiterhin aber wesentlich informativer als alles "über das branchenübliche hinausgehnde" und der Kundendiesnt - toll, aber nicht für eine "Sonntags such ich mir mal was passendes" Aktion geeignet, vor allem, wenn man rasch den Unterschied ähnlicher Produkte erkennen will und nicht auf Antwort warten will uU auch tagelang - und (sorry) - die Chancen auf Falschinformation sind ungleich größer, wie bei einer Bedienungsanleitung (selber schon erkennen müssen, meine einzige bisher gezielt gestellt Frage wurde seinerzeit falsch beantwortet und führte zu einem Fehlkauf (ohne Chance auf Rückgabe).

Das alles ersetzt (mir) jedoch keine Bedienungsanleitung und kaum ein Bausatz könnte auch bei veröffentlichter Bauanleitung an ELV vorbei (billiger) nachgebaut werden.
Seinerzeit, als ich noch Abobesitzer war (ca Anfang/Mitte der 80er) habe ich das Abo gekündigt, weil es eben genau NICHT mehr ohne Bausatzkauf nachzubauen war. Damals hab ich noch brav Folien belichtet und mit recycleten Bauteilen günstig aufbauen wollen, die paar Reste an meist div. ICs kaufte man halt - Studienzeiten sind nicht Zeiten von zu viel Geld ;)
Das geht aber kaum noch - Stichwort "SMD vorbestückt"

Und unklare "irreale" techn. Beschreibungen haben mir auch schon absolute Fehlkäufe verursacht (Siehe meine Bewertung Artikel-Nr.: 68-09 09 49 immerhin wurde daraufhin die Beschreibung um das Problem ergänzt) - alles Bausätze und daher von der Rückgabe ausgeschlossen. MIT der passenden Beschreibung hätte ich das Teil sicher nie gekauft. Auf die Art hab ich schon viele Euros sinnlos bei Euch versenkt! Im Zweifel bleibt also leider: besser nicht kaufen.... gut so?

Aber selbstverständlich kann man geteilter Meinung sein ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2015, 21:14
Ich habe mir den Bausatz auch gekauft, zusammengebaut, prima funktioniert auch super.
Jetzt ist das Gerät seit 3 Monaten im Gartenhaus im Einsatz, und die Anleitung liegt zuhause.
Ich habe jetzt die Daten ausgelesen und zurückgesetzt, jetzt steht das Datum falsch.
Um es zu stellen, muss ich die Messung unterbrechen, ab wie muss ich den Knopf betätigen. Das steht aber in der Anleitung.
Hätte ich sie als PDF zu hause abgespeichert, könnte ich drauf zugreifen. Aber gut nun muss ich die Aufzeichnung mit falschem Datum weiterlaufen lassen.
Warum schickt ELV den Kunden, die einen Bausatz bestellt haben, nicht einfach in der Auftragsbestätigung die ja vorhandene PDF Datei als Anhang mit. Kostet nichts und sollte ohne großen EDV Aufwand machbar sein.
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2015, 12:45
Hallo Lederhecke,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir leiten Ihre Anregung gerne an die zuständigen Stellen in unserem Hause weiter.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bau- und Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2015, 12:10
@Lederhecke:

Das Datum muss vor dem Start einer Messung korrekt gesetzt werden. Der Datenlogger speichert nur die Start-Zeit der Messung. Ob die Uhr während der Messung falsch läuft spielt keine rolle. Die einzelnen Zeiten der Messpunkte wird anhand der Startzeit, des Messintervalls und der Anzahl der Datensätze beim Auslesen berechnet. Ein Nachträgliches stellen der Uhr bringt daher nichts. Beim löschen des Datenloggers werden nicht nur die Messungen gelöscht sondern auch die Einstellungen von Intervall, Mode und das Datum/Uhrzeit (wird auf 01.01.2015 00:00:00 gesetzt). Daher immer vor dem Starten die Zeit setzen!

Ich bin zwar kein ELV-Techniker, aber ich habe die Funktionsweise des Datenloggers analysiert, da ich meine alternative TFD-128 Software für den TFD-500 erweitert habe.

Meine alternative Software gleicht das Problem aus, indem sie automatisch die vorherigen Einstellungen und die aktuelle Zeit nach dem Löschen wieder an den Datenlogger sendet.

Das ist der Nachteil des neuen TFD-500. Man kann ihn nur per Taster starten/stoppen. Wenn er per Software startbar wäre, könnte man (ähnlich wie beim alten TFD-128) die Zeit automatisch übergeben. Aber so kann man schnell mal vergessen die Zeit zu setzen bevor man ihn Startet.