Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

Batterieverbrauch SWDO extrem hoch

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Batterieverbrauch SWDO extrem hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 14:39
Hallo zusammen,

ich habe mehrere optische Tür- und Fensterkontakte (HmIP-SWDO) im Einsatz. Der erste TFK war ein Fertiggerät, das nach einem halben Jahr Nutzung eine Batteriespannung von 1,3V angibt.

Die anderen TFK waren Bausätze, die ich aber nicht alle gleichzeitig gekauft habe. Sie funktionieren alle gleich gut, allerdings haben die TFK aus den Bausätzen einen extrem hohen Batterieverbrauch. Bei den ersten TFK-Bausätzen halten die Batterien etwa vier Wochen. Bei den TFK, die ich gestern in Betrieb genommen habe, wird heute schon eine Spannung von 1,4V angezeigt (gestern noch 1,5V). Das Empfangssignal liegt bei allen TFK zwischen -64 und -61 db. Die Fenster werden nicht öfter als 2x pro Tag geöffnet und geschlossen.

Ich glaube nicht, dass alle TFK grundsäztlich defekt sind. Ich tippe auf eine andere Ursache. Vielleicht ist der Spalt zwischen TFK und Fenster zu groß, so dass zu viel Fremdlicht eintritt oder es liegt ein generelles Problem mit der Firmware vor. Von der versprochenen Battierielebensdauer von drei Jahren sind wir aber mind. 2,5 Jahre entfernt.

Ich setze auch Zigbee-Geräte ein. Bei einem billigen TFK von Lidl (allerdings magnetisch) hält die Batterie schon locker über zwei Jahre. Ich hätte erwartet, dass ein "hochwertiges" Produkt da auch annähernd rankommt. Selbst ein Jahr wäre schon OK.

Hat jemand noch Ideen? Ich würde jeztzt ungerne die verklebten Kontakt von den Fenstern reißen und einschicken. Bei der Klebekraft des beiliegenden Klebestreifens glaube ich nicht, dass der TFK das überlebt.

Vielen Dank und viele Grüße
Aw: Batterieverbrauch SWDO extrem hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2022, 16:34
Das gleiche Problem habe ich auch. Das Gerät war auch ein Bausatz. Die anderen zwei Bausätze machen keine Probleme.

Eine Antwort würde mich sehr interessieren. Alle drei bis vier Monate die Batterie wechseln ist kein dauerhafte Lösung.
Aw: Batterieverbrauch SWDO extrem hoch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2022, 17:11
Es dürfte sich nicht um ein Problem mit der Konfiguration, sondern mit der Hardware handeln. Um dem auf den Grund zu gehen, ist Messequipment notwendig und wenn man den Fehler lokalisieren kann, benötigt man Lötwerkzeug und etwas handwerkliches Geschick für die Behebung.
Profil erstellen