Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Batterieleistung nur 2 Wochen?

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic 104109 Funk-IR-Bewegungsmelder außen

Artikel-Nr.: 104109

zum Produkt
Batterieleistung nur 2 Wochen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2013, 20:16
Hallo,

wieso halten die Batterien bei folgenden Einstellungen nur 14 Tage?

Auslösen: bei jedem Impuls
Sendeabstand dynamisch
Mindestsendeabstand: 60sec
Innerhalb des Sendeabstands erkannte Bewegung senden: nein
Helligkeitsfilter:8

Das kann ja nicht normal sein...
Aw: Batterieleistung nur 2 Wochen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2013, 20:52
Hallo McLeod,
das ist auch nicht normal! Ich habe mehrere dieser Bewegungsmelder im Betrieb und das auch schon einige Zeit. Da ist entweder der Bewegungsmelder defekt oder die Batterien taugen nichts. Ich habe identische Einstellungen, bei mir ist der Mindestsendeabstand bei 15 sec.!!! Ich benutze allerdings für drei meiner BM die AccuCell, bisher keine Probleme.

LG
Aw: Batterieleistung nur 2 Wochen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2013, 07:58
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Wielange halten denn die Akkus bei Ihnen, und welche genau haben Sie im Einsatz?
Ich hatte es schon mal mit meinen Sanyo Eneloop probiert, da war es aber noch kürzer.

LG
Aw: Batterieleistung nur 2 Wochen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2013, 09:16
Hallo McLeod,

wir gehen in diesem Fall von einem Gerätedefekt aus. Mit normalen Alkaline-Batterien sollte der Melder ca. 2-3 Jahre auskommen. Bitte reklamieren Sie Ihren Bewegungewsmelder beim jeiligen Lieferanten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batterieleistung nur 2 Wochen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2013, 10:52
Hallo McLeod,
ich bitte um Entschuldigung aber wir sind am 5.10. in den Urlaub gefahren, darum erst heute die Antwort!
Ich muß Herrn Sandhorst beipflichten. Da muß man von einem Gerätedefekt ausgehen. Vor der Rücksendung würde ich aber noch einmal einen anderen Batteriepack ausprobieren. Eventuell sogar mal mit einem Messgerät den Strom messen.
Bei mir liegen die Batterien schon seit einigen Monaten im Gerät. Es sind aber keine Akkus in dem Sinne sondern aufladbare Batterien die ("AccuCell") man mit einem speziellen Ladegerät aufladen kann und (!)1,5 Volt(!) haben. Mal unter "Suchbegriff eingeben:" nur "AccuCell" eingeben.

Schönen Tag
Aw: Batterieleistung nur 2 Wochen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2013, 11:07
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile ist der Bewegungsmelder von Ihnen super schnell ausgetauscht worden.
Das hat super geklappt! Nun bin ich ganz gespannt wie lange die Batterien nun halten.
Aw: Batterieleistung nur 2 Wochen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2014, 21:07
Also so schlimm wie 2 Wochen ist es bei mir nicht, aber von 2-3 Jahren Laufzeit mit einem Satz Alkaline bei Sendezeit "klassisch" und ca. 5 Bewegungsmeldungen pro Tag bin ich weit entfernt. Spätestens nach 3 Monaten sind die Batterien leer. Und das ist bereits das zweite Gerät, der Austausch erfolgte noch über Garantie. Die ist natürlich mittlerweile abgelaufen, aber das nervt langsam. Kein anderes Homematic-Gerät verschleißt soviel Batterien wie dieser Außensensor. Ein Innensensor läuft bei mir seit 3 Jahren mit dem gleichen Batteriesatz und der ist deutlich öfter ausgelöst und sendet auch ständig Helligkeitswerte. Gibt es dann da nicht eine neuere Firmware, die diesen Fehler behebt? Mein Außensensor hat Firmware V 1.5. Hat da noch eine Weiterentwicklung stattgefunden?
Aw: Batterieleistung nur 2 Wochen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2014, 10:38
Hallo ACE Computing,

das geschilderte Verhalten ist nicht auf die Firmware zurückzuführen. Wir haben beispielsweise an unserer Musterwand Homematic Außen-Bewegungsmelder, bei denen seit Erscheinungstermin Mitte 2012 noch kein Batteriewechsel stattgefunden.

Sie sollten den betroffenen Melder ggf. nochmals mit einer Fehlerbeschreibung an unseren Reparaturservice einsenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung