Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Handsender

Batterielebensdauer Handsender HM-RC-8

Beiträge zu diesem Thema: 8
Batterielebensdauer Handsender HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2016, 10:59
Artikel-Nr.: 68-13 27 47
Funk-Fernbedienung, 8 Tasten für Smart Home / Hausautomation

Im Handsender halten die eingesetzten Batterien (2 x Micro / AAA) max. 2 Monate, danach wird ein neuer Satz faellig ! In der Beschreibung steht aber „Batterielaufzeit:Ca. 5 Jahre (bei 10 Betätigungen am Tag)“.
Nachdem ich das Ganze mehrmals durchgespielt hatte (mit teuren Markenbatterien, wie auch mit Billigbatterien (kein Satz hielt laenger als zwei Monate)) habe ich das Geraet an ELV eingeschickt.
Nach einiger Zeit erhielt ich es zurueck mit dem Vermerk, dass Geraet wurde getested und sei in Ordnung !! Also, neue Batterien rein und zwei Monate gewartet (max. 10 mal betaetigt) und sie waren wieder leer, mit dem naechsten Satz ging es genauso !!! Ich frage mich nun, wie ein Geraet das alle zwei Monate (statt 5 Jahre) neue Batterien braucht in Ordnung sein kann ??

Gruss WaGa
Aw: Batterielebensdauer Handsender HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2016, 11:14
Hallo WaGa,
da scheint ein Defekt vorzuliegen. Wenn ein Multimeter im Hause ist kann man den Batteriestrom messen. Der sollte max. 40mA haben. Wenn dieser nicht deutlich zurückgeht( auf einen µA-Wert) dann saugt dieses Gerät die Batterien alle.

Gruß
Aw: Batterielebensdauer Handsender HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2016, 12:47
Hallo k. brueser,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ein Multimeter waere vorhanden, nur muesste ich, um zu wissen an welchen Kontakten ich messen muss, die FB oeffnen. Und da beisst sich dann die Katze in den Schwanz ! Wenn ich sie oeffne, verliere ich die Garantie und erhalte u.U. keinen Ersatz fuer ein defektes Geraet. Wenn ich die FB nicht oeffne, weiss ich nicht wo messen !

Danke und Gruss
Aw: Batterielebensdauer Handsender HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2016, 13:42
Dazu muß die FB nicht geöffnet werden, nur das Batteriefach. Man entfernt eine Batterie und "klemmt" dort ein Stück Draht an einen Kontakt. Den isoliert man zur Batterie und wenn man die Batterie einlegt wird dort auch ein Stück Draht zwischen der Isolierung und der Batterie eingeklemmt. An die beiden Drähte kann man nun das Messgerät anschließen und den Strom messen.

Gruß
Aw: Batterielebensdauer Handsender HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2016, 15:12
OK, irgendwie hatte ich da einen Knoten :o !
Das Geraet saugt kontinuierlich 17,5mA aus den Batterien.
Beim Betaetigen einer Taste steigt der Stromverbrauch kurz hoeher und geht dann wieder zurueck auf 17,5mA.

Gruss
WaGa
Aw: Batterielebensdauer Handsender HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2016, 17:16
Servus,
ich würde das Ding ablernen und auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann nochmal messen. Wenns bei den 17mA bleibt, zurück zum Hersteller.
Gruß - Toni
Aw: Batterielebensdauer Handsender HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2016, 06:22
Ich würde von einem Defekt ausgehen. Auch eine Werkseinstellung wird nichts ändern.

Zurück an den Lieferanten!

Gruß
Aw: Batterielebensdauer Handsender HM-RC-8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2017, 19:16
So, bringen wir das Ganze zu einem "guten" Ende ! Ich habe den Handsender wieder zurueckgeschickt und dieses mal einen neuen erhalten. Dieser funktioniert nun seit ueber vier Monaten ohne Probleme ! :D

Danke und Gruß an alle