Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Automatisierung funktioniert nicht wie gedacht

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Artikel-Nr.: 152020

zum Produkt
Automatisierung funktioniert nicht wie gedacht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2018, 14:45
Hallo,

wenn ich den Schaltaktor in eine Automatisierung einbauen möchte um beispielsweise meinen Hüllschutz ein- und auszuschalten, kann ich nur den Out(1) Ausgang wählen. Die Tastenausgänge (2) und (3) werden in der Automatisierung nicht angezeigt.
Nun zum Problem:
Zwar funktioniert grundsätzlich die Scharfschaltung und Deaktivierung des Hüllschutzes über den Schalter und auch die Leuchtfarben der Wippen ändert sich soweit korrekt, aber das funktioniert nur so lange, bis der Alarm über eine Zeitautomatisierung oder per Fernbedienung oder über die APP angesteuert wurde. Dann nämlich kommt der Schaltaktor offensichtlich durcheinander und man muss die Wippen einmal in Richtung des derzeit aktiven Alarmmodus drücken und dann auf die gewünschte Aktion erneut drücken, sonst geht gar nichts.

Beispiel: Hüllschutz ist anktiv und soll deaktiviert werden, dann erst über den Taster (HMIP-BSL) den Hüllschutz erneut aktivieren um Ihnen anschließend über einen erneuten Tastendrucken die Gegenrichtung zu deaktivieren.

Bitte korrigieren Sie dieses Programmverhalten durch ein Fw.-Update.
Vielleicht ist es auch ein Konfigurationsfehler. Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar und wünsche zunächst einmal ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Besten Gruß
Ingo
Aw: Automatisierung funktioniert nicht wie gedacht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2019, 20:19
Bei mir ganz genau dasselbe Problem.
Workaround ebenfalls ident.
Da wird es ein Update brauchen um das Problem zu lösen; hoffentlich bald, da diese Art der Steuerung der Alarmanlage natürlich nicht zufriedenstellend ist.
Aw: Automatisierung funktioniert nicht wie gedacht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2019, 03:30
Hallo,
doch das müsste gehen. Versuch mal über die Automatisierung folgendes:

Auslöser > Alarm-Modus > Hüllschutz = AN
Zusatzbedingung = keine
Aktion > Schalter > AN (oder aus, je nach dem, wie was du mit dem Schalter bei AN automatisierst)

Auslöser > Alarm-Modus > Hüllschutz = AUS
Zusatzbedingung = keine
Aktion > Schalter > AUS (oder an, je nach dem, wie was du mit dem Schalter bei AUS automatisierst)

Du hast zwar automatisiert, was der Schalter mit dem Alarm-Modus macht, aber woher soll der Schalter den aktuellen Status wissen?

G.V.