Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

Außentemperatur ungenau

Beiträge zu diesem Thema: 9

technoline Wetter direkt Station WD 1202

Artikel-Nr.: 082692

zum Produkt
Außentemperatur ungenau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2012, 11:10
Eine Bekannte und ich haben beide die gleiche Wetterstation (Wetter direkt WD 1202). Bei beiden Geräten ist festzustellen, dass die angezeigte Außentemperatur um 2-3 Grad zu hoch angezeigt wird. Der Sender hängt jeweils wettergeschützt außen in Fensternähe. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar eine Lösung? Vielen Dank.
Aw: Außentemperatur ungenau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2012, 13:26
Ja, das kenn ich. Ich hab (ein anderes Gerät) den Senor auch an einer Außenwand und dort wird immer 2-3° zuviel angezeigt.
Des Rätsels Lösung ist, Abstrahlung der Mauer (Heizungsverluste etc.)
Ein Sensor, den ich von der Mauer 10m entfernt montiert habe, ohne jegliche Speichermasse in der Nähe und im Schatten geschützt, der zeigt die Realität an.
Abhilfe ist also nur: weg von Mauern und Speichermassen, die Wärme abstrahlen können. Auch bildet sich eine Art Mikroklima um die Hauswände herum.
Erkennt man auch daran, daß der Schnee als erster genau an der Hausmauer entlang wegschmilzt.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Außentemperatur ungenau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2012, 14:22
Rainmaker hat Recht: Normalerweise gehört ein Außensensor freistehend in 2 m Höhe in den Garten, und am besten so mit einem Wetterschutz (wie KS300) versehen, dass er keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Ich wohne fast in Nachbarschaft mit einer Kachelmann-Wetterstation, die Werte, die hier über KS300 auf dem Homeserver auflaufen, entsprechen recht genau denen der Profi-Wetterwarte.
Aw: Außentemperatur ungenau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2012, 15:40
Danke für eure Antworten. Aber das Mauerwerk alleine kann nicht die Ursache sein. Bei dem einen Gerät liegt der Sensor auf dem Balkon auf einem Tisch und bei dem anderen Gerät hängt er freischwebend an einem Haken vor der Terrassentür (also große Glasfläche). Wenn man einmal weiß, dass man vom angezeigten Wert etwas abziehen muss, dann gewöhnt man sich ja dran. Aber bei meiner letzten Wetterstation (die jetzt nach mehreren Jahren nicht mehr im Einsatz ist) wurde die Außentemperatur ja auch genau angezeigt...
Aw: Außentemperatur ungenau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2012, 08:30
Nun, wenn dem so ist, bleibt noch die Mikroklimathese. Gerade bei der Terassentür besteht nich die Chance auf Wärmeabstrahlung durch die Heizung im Haus, da Glas einen im Vergleich zu Mauerwerk schlechten Wärmewiderstand hat.
Um rauszufinden, ob es solche Effkete sind, oder schlicht der Sensor daneben liegt, würde ich ihn mal mit reinnehmen und neben den Innensenor legen. Da müßten die Werte ja dann bis auf wenige Zehntel Grad ähnlich sein.
Eine Serienstreuung, die alle gleich falsch liegen, ist ja leider nicht auszuschließen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Außentemperatur ungenau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2012, 09:22
Hallo Rainmaker,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe vergangene Nacht mal den Außensensor in die Wohnung geholt und neben das Basisgerät auf das Regalbrett gelegt. Das Ergebnis waren 0,7 Grad Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur. Das ist zwar besser, als die ursprüngliche Differenz von 2-3 Grad (hier ist also noch eine Standort-Optimierung des Sensors möglich), aber dafür, dass die beiden Geräte nur wenige cm auseinander lagen, finde ich diesen Wert doch trotzdem noch recht hoch. Oder liegt das noch innerhalb der Toleranz?
Aw: Außentemperatur ungenau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2012, 10:29
Ich fürchte, daß ist innerhalb der Toleranz. 1° Abweichung sind die üblichen Angaben für solche Geräte. Bei Dir könnte man sogar sagen, ist es noch besser, weil evtl. ist ja das Wohnzimmer um 0,4° dabeneben und der Außensensor um 0,3°, aber in die andere Richtung.
Wenn Du das ganz genau wissen willst, hilft nur mehr warmes Wasser auf 37° und mit einem Fieberthermometer, das ja wesentlich genauer ist, vergleichen.
Aber immerhin ist jetzt schon mal klarer, daß der "Kleinklimaeffekt" in deinem Aufstell-Bereich bei ca 2° liegt.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Außentemperatur ungenau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2012, 10:59
Danke für Deine informativen Eröterungen, rainmaker. Ich denke, mehr kann man auch in dieser Preisklasse an Genauigkeit nicht erwarten. Ich versuche mal, einen besseren Platz für den Außensensor zu finden und ansonsten weiß ich ja, wie ich den angezeigten Außentemperaturwert gedanklich in die richtige Richtung schieben muss. Danke nochmal und einen schönen Tag (war wirklich nett, mit Dir zu schreiben)
Aw: Außentemperatur ungenau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2012, 11:31
Immer wieder gerne - aber zum nett Schreiben gehören zwei ;-).
Viel Erfolg beim neuen Platz suchen !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.