Hallo,

ich habe die Ventus W830 jetzt seit knapp zwei Wochen in Betrieb. Installation war kein Problem. Wlan-Anbindung habe ich nur kurz versucht, hat nicht funktioniert, brauche ich auch nicht.

Die Tage über Weihnachten bis incl. Sylvester waren hier wettertechnisch eher ruhig. Temperaturen innen/aussen werden korrekt angezeigt. Niederschlag habe ich nicht gegenkontrolliert, wird was angezeigt. Luftdruck scheint auch ganz gut hinzuhauen. Windrichtung auch. Windgeschwindigkeit lag die Tage immer so bei 1-2Bft. Was gefühlt auch richtig schien.

Aber nach Sylvester wurde es windiger. Ich bekam sogar eine Sturmwarnung vom DWD. Und am Wochenende hatten wir hier tatsächlich kräftigen Nordost. Die Windgeschwindigkeit bei der W830 dümpelte aber weiterhin bei 1-3 Bft. Ok, dachte ich, falscher Standort des Aussensensors. Obwohl davor dort (auf dem Dach) eine Ventus W155 und eine TFA Nexus lange Jahre korrekt funktioniert haben. Das Windrad habe ich mal genauer beobachtet und festgestellt das es sich dreht aber immer wieder abstoppt, im Wind stehen bleibt, wieder anläuft usw. Ich also gestern wieder auf´s Dach, den Sensormast probehalber woanders ausgerichtet, selbes Phänomen. Dann habe ich aber gemerkt, wenn ich den Mast drehe, also zB. das Windrad in die Windrichtung drehe, läuft es einwandfrei gleichmässig. Und wenn ich korrekt nach Himmelsrichtung ausrichte, zeigt nämlich der Niederschlag/Temperatursensor nach Norden. Und bei dem momentan anliegenden Nordost scheint dieser das Windrad abzudecken bzw. zumindest stark zu stören. Windfahne, Regenmesser und Windrad sind ja auch auf fast gleicher Höhe, da muß das Windrad ja je nach Windrichtung zwangsläufig beinflusst werden.

Hat jemand evtl. ähnliche Beobachtungen? Funktioniert das bei allen ausser bei mir?

Viele Grüße

Jörn