Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Ausschuss...:-(

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Bausatz Homematic IP Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI

Artikel-Nr.: 153158

zum Produkt
Ausschuss...:-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2019, 10:20
Das Teil ist bei mir gerade im Elektroschrott gelandet.
Die Lötstellen zum Funkmodul hatten sich abgelöst, keine Ahnung ob mir das beim Löten passiert ist.
Das Anlöten der Batteriekontakte halte ich wegen dem Ausrichten für ein ziemliches Gefummel. O.k, bin nicht so der super- Lötiritter, darum bestelle ich mir den Bausatz nochmals.
Bin gespannt was hier andere noch berichten.
Aw: Ausschuss...:-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2019, 15:18
Hallo Ein Stein,

mit Deiner Anmerkung/Kritik "Montagefreundlichkeit" hast Du natürlich uneingeschränkt recht.

Es gibt zwar nur 2 Lötstellen...jeweils für die Batteriekontakte, aber diese haben es in sich.

*..keinerlei mechnische Fixierung..wie bei den anderen HM/HmIP-Geräten

*..nur über eine stumpfe Lötverbindung mit der Leiterplatte zu verbinden..unbedingt jegliche Art von Drehmoment auf die Batterieklemmen vermeiden, sonst besteht die Gefahr, dass man das Lötpad bzw. die Lötpad´s beim Einbau gleich mit abreißt!!

*..für die Montage der beiden Teile muss man auf jeden Falle eine mechanische Stabilisierung in 3 Ebenen schaffen...macht man dies nicht, wird es schwer werden die Leiterplatte in das Gehäuse einzusetzen (ym-Genauigkeit zwingend notwendig)!!

Positiv ist lediglich die Gehäuseform..gegenüber dem HmIP-FCI1 bzw. HmIP-FCI6.

Unbedingt wichtig..nach dem Anlernen die CCU3 nochmals neu starten..sonst wird beim Kanal 0 im Systemprotokoll auch weiterhin für die Betriebsspannung 0,00 V ausgewertet/angezeigt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Ausschuss...:-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2019, 17:01
Wegen Anlöten: Zuerst die zwei Lötstellen auf der Funk-Leiterplatte verzinnen,ebenso ein wenig die beiden Batteriekontakte. Dann die beiden Batteriekontakte ein wenig verkehrt herum als "Hilfshalter" in die Halterung einstecken und die Platine von unten an die Kontakte halten, einen Kontakt plus Lötstelle erhitzen und warten bis der Kontakt hält, dann den zweiten anlöten. Dann braucht man nur noch das ganze umdrehen und in die Halterung drücken - die Abstände stimmen dann genau. Man muss nur aufpassen, dass man "spiegelverkehrt" denkt.
Aw: Ausschuss...:-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2019, 17:09
Das Zusammenlöten hat gut funktioniert, das Anlernen auch. Allerdings fehlt in der aktuellen Firmware 3.45.7 der CCU3 das Icon und die Typenbezeichnung. Hoffe das wird bald nachgeliefert?
Ansonsten ist das Teil eine prima Lösung wegen der Batterieversorgung. Bei mir hat es eine HM-SCI-3-FM Funk-Schliesser-Kontaktschnittstelle ersetzt, da mir die Fummelei mit der Knopfzelle nicht gefallen hat. Das hier lässt sich z.B. auch auf einem Kabelkanal befestigen.
Aw: Ausschuss...:-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2019, 17:59
Hallo redcool,

wenn Du das Teil schon so gut zusammengelötet hast, dann starte Deine CCU3/FW3.45.7 nochmals neu.
Sowohl unter Einstellungen --> Geräte als auch unter Status und Bedienung...siehst Du die Typenbezeichnung und das Icon. Einfach nicht zu übersehen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Ausschuss...:-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2019, 12:23
Hallo elkotek,
ja ist mir am nächsten Tag auch aufgefallen, dass doch alles da ist ;-)

Normalerweise war nach dem Anlernen aber bisher Bezeichnung und 2-Bit Icon sofort da. Deshalb fand ich es ungewöhnlich. Auf jeden Fall bin ich damit sehr zufrieden, da jetzt von aussen der Anlernknopf zugänglich ist, und ich nicht jedesmal den Kleinverteiler dafür öffnen muss. Das Ding taugt zu wesentlich mehr, als nur als Aufrüstpaket für einen alten Glasbruchmelder. Bei mir hängt es an dem potentialfreien Schliesserkontakt eines Eltakorelais, was von einem Zonenventil im Heizungskeller angesteuert wird. Alles was mir bei Homematic jetzt noch fehlt, wäre eine echter Anlegefühler für Heizungsrohre. Hallo eQ-3?