Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Auslesen von 2 Verbrauchs- und Einspeisewerten (HT/NT Tarif) via 1.8.1/2 und 2.8.1/2

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Auslesen von 2 Verbrauchs- und Einspeisewerten (HT/NT Tarif) via 1.8.1/2 und 2.8.1/2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2023, 12:13
Hallo,

ich suche nach einer Lösung die mir erlaubt, sowohl meine Verbrauchs- als auch meine Einspeisemenge am Easymeter Zähler abzulesen. Knackpunkt ist hier, dass ich einen HT/NT Tarif habe und somit insgesamt 4 Datenpunkte abgreifen müsste. Und zwar 1.8.1 und 1.8.2 für HT/NT Verbrauch sowie 2.8.1 und 2.8.2 für HT/NT Einspeisung.

So wie ich verstehe, hat der Sensor nur zwei Kanäle, diese aber je zwei Datenpunkte. (Einen für Leistung, einen für Zählerstand). Könnte ich nun einfach die beiden Datenpunkte für eigentlich für die Leistung vorgesehen sind nutzen, um bspw. den Zählerstand für die Einspeisung zu nutzen? Also Kanal 1 auf 1.8.1 und 2.8.1 konfigurieren und Kanal 2 auf 2.8.1 und 2.8.2?

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Einschätzung dazu.

Besten Dank,

Benjamin
Aw: Auslesen von 2 Verbrauchs- und Einspeisewerten (HT/NT Tarif) via 1.8.1/2 und 2.8.1/2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2023, 17:43
Meist stellt der Zähler die addierten Werte der beiden Tarife auch unter 1.8.0 und 2.8.0 zur Verfügung. Wenn einem die nicht ausreichen, dann ist es grundsätzlich möglich Zählerstände auch auf den Leistungskanälen übertragen zu lassen. Dabei ist auf jeden Fall die Einheit falsch, ggf. auch der Wert selbst um den Faktor 1000. Hier müsste man dann eine Korrektur vornehmen. Es ist ratsam die Register mit den niedrigeren Zählerständen auf die Leistungskanäle zu legen, da diese nicht so große Werte übertragen können.
Profil erstellen