Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Auslesen der Analogeingänge von HmIP-MIO16

Beiträge zu diesem Thema: 3
Auslesen der Analogeingänge von HmIP-MIO16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2021, 16:00
Hallo zusammen,

wann werden die Analogeingänge der Karte in die Zentrale in den Cache geladen - kann es sein dass dieser Zeitpunkt nicht "vorhersehbar" ist bzw. vom Dutycycle abhängt ? Ich hab schon viel gegugelt dazu aber finde einfach nix. Meiner Meinung nach ist ein Analogeingang, den ich nicht auslesen kann wann ich will nicht wirklich brauchbar, aber vielleicht hab ich was übersehen ?

Die Anleitung ist ehrlich gesagt auch nicht so richtig verständlich, was sollen denn diese Entscheidungswerte sein und wie werden diese verarbeitet ? Irgendwie fehlen mir da noch ein paar Sätze zu in der Anleitung. Insbesondere die Bedeutung von "Bei Unterschreitung/Überschreitung..." evtl. könnte man da noch das ein oder andere Bildchen noch liefern - ?

Naja, im Moment werden die Eingänge zwischen alle paar Minuten bis hin zu 2 Stunden ausgelesen. Vielleicht liuegts eben auch am Dutycycle. Ich lad grad eine FW hoch zu einem Gerät und das braucht ja wohl viel vom DC wie ich merke.



Gruss

Marc
Aw: Auslesen der Analogeingänge von HmIP-MIO16
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2021, 17:10
Hallo marc.michalewicz,

grundsätzlich gibt es 2 Arten vom Auswertung und Übertragung eines Analogwert Kanals z.B. Kanal 1
  • Die zyklische Übertragung wird im Gerätemenü eingestellt. Z.B. 0/0 dann wird ca. Alle 2,5..3min ein Spannunngswert an die Zentrale übertragen und kann dort berechnet, bewertet undausgewertet werden
  • Will man Spontanmeldungen auswerten, wie bei einem Komparator, so kann man die gewüschten Grenzwerte im Gerätemenü vorwählen und eine WebUI-Direkteverknüpfung realisieren. Hierzu werden im Gerätemenü..hier beim Kanal 2 die Entscheidungswerte (oberer Grenzwert und unterere Grenzwert) vorgegeben. Sinnvoll auch die Häkchen bei zyklischer Übertragung setzen. Dieser Zyklus läuft unabhängig von der zentarlen zyklischen Statusübertragung. Die Vorwahl und Einstellungen sind selbsterklärend beim jeweiligen Listenfeld aufgeführt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Auslesen der Analogeingänge von HmIP-MIO16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2021, 18:43
Vielen Dank für diese schnelle und ausführliche hilfreiche Erklärung.

Die erste Möglichkeit hab ich gerade ausprobiert und es funktioniert. So hab ich jetzt alle 2-3 Minuten einen Wert.

Die zweite probier ich auch noch aus nachher, wird aber sicher auch gehen.



Viele Grüsse



Marc