Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Ausgang blinken lassen?

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132143

zum Produkt
Ausgang blinken lassen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2016, 21:31
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich beispielsweise Ausgang 8 blinken lasse? Die Funktion Blinklicht ist ja nicht implementiert, aber vielleicht geht es ja über die Experteneinstellung?!

Vielen Dank!
Aw: Ausgang blinken lassen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2016, 09:33
Hallo JensNK,

ein blinkenden Ausgang kann man zwar mit der EXPERTE-Funktion realisieren, muss aber nicht. Siehe nachfolgendes Beispiel:

1. Im Geräte-Menü die interne LED -->aus, da diese immer blinkt wenn ein Zeitablauf stattfindet, sowohl während der EIN-Zeit als auch während der AUS-Zeit.

Das "blinken"steht am Ausgang OUT8/PIN24 an.

2. Dann eine WebUI-Geräteverknüpfung erstellen. z.B. Start und Stop mit einem Wandsender.
* TA 1--> blinken, TA 2 --> Stop/AUS.
* Listenfeld Profileinstellung Empfänger: Schalter EIN/AUS
* Einschaltdauer: 1 sec
* Verweildauer: 1 sec

Damit blinkt der Ausgang. Der Ausgang muss mit einer LED+Vorwiderstand - zwischen PIN16 und PIN24 - beschaltet sein.
Einfach einmal damit spielen.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Ausgang blinken lassen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2016, 12:00
Hallo elkotek,

so direkt hat mir die Antwort nicht weiter geholfen, jedoch verbirgt sich darin der entsprechende Hinweis :-)

Ich hatte nach meinem posting hier die Anleitung bei Homematic Inside ausprobiert.

Ich wunderte mich jedoch dann, dass die entsprechende CH-LED nicht im vorgegebenen Rhytmus blinkt, sondern irgendwie noch zusätzlich dazwischen.

Dein Satz "...da diese immer blinkt wenn ein Zeitablauf stattfindet, sowohl während der EIN-Zeit als auch während der AUS-Zeit. " brachte mich dann auf die entsprechende Idee.

Also:
Wenn die interne LED aktiv gelassen wird, blinkt diese zwar seltsam vor sich hin, der Ausgang als solches macht jedoch genau das, was im Programm vorgegeben wird! Heißt also, er blinkt unabhängig der LED!
Vielleicht etwas verwirrend, aber der Fehler liegt ja bekanntlich im Detail :-)

Also nochmal vielen Dank für den entsprechenden Hinweis, es klappt jetzt genau so wie es sein soll!