Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Auch Akkus geeignet?

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz MP3-Funk-Gong mit Signalleuchte HM-OU-CFM-TW

Artikel-Nr.: 141971

zum Produkt
Auch Akkus geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2016, 13:40
Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Akkus (1,2V)?
Wahrscheinlich kommt gleich die Meldung Batteriespannung zu gering.
Aber wie lange würde er dann noch durchhalten?

leilei
Aw: Auch Akkus geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2016, 08:10
Das ist richtig, es wird sofort eine Meldung ausgegeben. Problem: die "Info-LED" blinkt ständig.
Wie lange sie durchhalten wird keiner sagen können. Das ist abhängig von der Größe und Leistung der Akkus. Ich kenne allerdings die "Abschaltspannung" nicht. Liegt sie bei 2,3-2,4V hat das Ganze wohl keinen Zweck mit den Akkus.

Gruß
Aw: Auch Akkus geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 14:31
Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber trotzdem hier mal meine Erfahrungen. Habe seit 3 Tagen den neuen Funkgong in Betrieb und zwar mit Akkus. Benutze eneloops mit Baby C Adapter. Das funktioniert bisher sehr gut. Die Frage ist bisher noch wie lange. Sobald ich mehr weiß, melde ich das hier noch mal.
Aw: Auch Akkus geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2017, 15:31
und? inzwischen mehr Erfahrung gesammelt? Super Idee mit dem Adapter... wie oft muss man nachladen?
Aw: Auch Akkus geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2017, 15:40
Auch mir gefällt die Idee mit den Akkus, allerdings sehe ich bisher keine allzu große Notwendigkeit dafür. Zwei Varta-Zellen reichen ca. ein Jahr, bei aus meiner Sicht häufigem Gebrauch.
Leider finde ich in den Einstellungen bei Software V1.3 keine Möglichkeit (mehr?), die Schwelle für die Batterie-schwach-Meldung zu ändern. Der Melder beginnt zuerst zu "spinnen", eine Woche später kommt dan die Meldung, dass die Batterie schwach sei. Sollte das nicht genau umgekehrt sein.
Das würde bei mir den Eindruck, dass das HM-System nicht zuverlässig genug arbeitet (irgendetwas ist gerade ausgefallen, wenn man es gerade gebracht hätte) zumindest verringern.
Und diese Einstellmöglichkeit wäre dann auch Voraussetzung, mit Akkus einen wenigstens halbwegs zuverlässigen Betrieb zu realisieren.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Auch Akkus geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2017, 08:39
Nun, wie gut der Betrieb mit Akkus funktioniert, kann leicht selber festgestellt werden.
Wie hoch ist die Restbatteriespannung bei "low batt" (bzw. bevor das Spinnen beginnt). Ist die Restspannung über 1,2V wirs mit Akkus eher kritisch werden.
Ich hab hier Geräte, die bei 1,3V Restspannung aufgeben, also für Akkubetrieb unbrauchbar. Andere lutschen die Zelle auf unter 1V aus, das klappt dann problemlos mit Akkus.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Auch Akkus geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2017, 08:48
Es gibt auch Akkus die nicht "so flott" sind. Wenn ein Akku komplett den Geist aufgibt dann gibt es auch keine Meldung, nur eine Systemmeldung. Ich bin von Akkus weg. Bei den langen Laufzeiten der Batterien hat das keinen Sinn. Da ist die Selbstenladung der Akkus teilweise höher. Rechnet man den höheren Preis und den Strom für die Ladegeräte ........
Dann muß ich genügend vorhalten da ich ja für die Zeit des Ladens sonst keinen Betrieb der Geräte habe.


Gruß
Aw: Auch Akkus geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2017, 08:39
K.B:
Das ist zwar alles richtig, aber - es beantwortet die Frage "auch für Akkus geeignet?" nicht wirklich ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.