Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Auch 24V AC schaltbar

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic 091836 Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 091836

zum Produkt
Auch 24V AC schaltbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2016, 12:27
Hallo,

ich habe eine Frage zum Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR:

Ist es möglich, mit den Schaltkanälen 24V AC zu schalten? Es geht mir um eine reine 24V AC Schaltung und KEIN Mischbetrieb an den Schaltkanälen.

Mir ist bewusst, dass zum Betrieb des Schaltaktors 230V AC verwendet werden muss.

Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag.

Viele Grüße
Mark
Aw: Auch 24V AC schaltbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2016, 14:56
Hallo Mark,
potentialfreie Kontakte heißt das Sie hier 24V AC schalten können. Sie können auch verschiedene Spannungen an den Kontakten schalten, nur keine 380V zwischen den Schaltkontakten.
Wenn man 230V und Niederspannung schaltet sollte man jedoch sehr vorsichtig sein und eine Elektrofachkraft zu Hilfe holen.

MfG Bernhard-W
Aw: Auch 24V AC schaltbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2016, 07:53
Bernhard-W:
Generell: Wenn die Leiterbahnführung nicht entsprechend dimensioniert ist (Abstände), ist trotz potentialfreier Schaltkontakte kein 230V Schaltbetrieb erlaubt.
Selbst wenn ein Rrelais verbaut wurde, daß 230V/!6A schalten darf, kann das dazu führen, daß die Schaltung nur für z.b. 42V zugelassen ist.

DJ-Mark
Im spezifischen Fall ist das Schalten von 230V (mit einer der gleichen Phase!) möglich und somit auch ein Schalten von 24V AC, solange die max. Strombelastung eingehalten wird - das gilt aber immer ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Auch 24V AC schaltbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2016, 19:32
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Meine erste Lösung war, dass ich 4 Transformatoren mit ihrer Primärspannung 230V AC schalten muss, um 24V AC "an- und auszuknipsen".

Durch eure Antworten zeigt sich nun, dass ich 1 Transformator nehme und seine Sekundärspannung von 24V AC 4-mal schalten werden. Ich muss nur die maximale schaltbare Strombelastung definieren, welche sehr wahrscheinlich in Summe kleiner 1 A sein wird.

Vielen Dank.
Gruß
Mark