Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Automation und Steuerungen

Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung

Beiträge zu diesem Thema: 51
2 von 3
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2016, 10:20
Okay, ich kann das nicht nachvollziehen, dafür stecke ich nicht so tief in der Materie, wäre schön wenn Sie das überprüfen könnten.
Was Systemvariablen angeht, steige ich nicht richtig durch.
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2016, 10:36
Ich werde es heute abend mal nachsehen und spätestens morgen früh mich mal melden. Ich habe meine Rollläden über Zeit und Temperatur gesteuert. Viel ändern muß man da dann ja wohl nicht wenn es die Astrozeit betrifft.

Gruß
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2016, 11:49
Okay, danke.
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 08:06
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und man muß die jeweiligen Eigenarten anpassen.

Aufbauend auf den Beitrag vom 29.9.2011 (Kundenbetreuung) habe ich folgendes ausprobiert.
Wenn Zeitsteuerung täglich nachts beginnend zu Zeitpunkten auslösen
Dann Geräteauswahl Rollladen verzögert um 30 Minuten Behanghöhe auf 0,0%

Morgens Rollladen auf:
Wenn Zeitsteuerung täglich tagüber beginnend zu Zeitpunkten auslösen
Dann Geräteauswahl Rollladen verzögert um 1410 Minuten Behanghöhe auf 100,0 %

Die Steuerung Rollladen auf konnte ich allerdings nicht kontrollieren. Bei mir würde das erst morgen früh passieren da die Zeitsteuerung erst ab heute früh zählt und morgen früh ausgeführt wird.

Wenn man allerding sich nicht ausschließen will (Terassentür) muß man den Türkontakt vorher abfragen. Da ist es dann besser, wie victimiz3d eine Variable anzulegen. Dazu geht man unter Einstellungen Systemvariablen und legt die Astro+30 an. Achtung, immer auf die korrekte Schreibweise achten. Dann legt man das Programm so wie bei victimiz3d an. Er hat das ja schon mehrfach weiter vorn ausführlich erklärt.
Ich konnte das jetzt auf die Kürze der Zeit nicht ausprobieren, es sollte aber funktionieren. Wenn es da Probleme gibt kann es sich eigentlich nur um Programmierfehler oder falsche schreibweise der oder in der Variablen handeln. Damit hatte ich auch schon mehrfach meine Probleme.
Zu beachten ist auch der Beitrag vom 20.7.2015. Dort erklärt er ganz genau seine Programme die er angelegt hat und wie sie aufgerufen werden. Allerdings würde ich die beiden Zeilen tauschen um das nur prüfen in die zweite Zeile zu bringen. Bei der UND-Funktion ist das aber kein Problem.

Gruß
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 08:37
Hallo, danke für die Ausführung, ich habe noch mal alles überprüft, da die Steuerung der Rollade zum Zeitpunkt der normalen Astrofunkion funktioniert und das prüfen auch, kann es meiner Meinung nach nur an der Astro +30 Variablen liegen, kann sich das bitte jemand noch mal anschauen ob die jetzt so stimmt!
Danke!

http://www.joerg-hellmuth.de/Astro%20+30neu.jpg

http://www.joerg-hellmuth.de/Systemvariable.jpg
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 08:56
Genau kann ich es nicht sagen aber es fehlt etwas in der Variablen. Es könnte die Kanalzuweisung sein.
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 09:08
Die Verzögerung muß auf jeden Fall nicht auf sofort sondern auf +30 für die Nacht und für den Tag auf +1410 gesetzt werden!

Gruß
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 09:27
Hallo hellmuthhevoc,

erstellen Sie aus einem Programm mit Schleife ( Sonst:Wenn..) zwei Einzel-Programme ( nur Bedingung:Wenn..) für wahr und falsch.
Dann gilt für das jeweilige Setzen der Systemvariablen (wahr/falsch) die jeweilige Zeitdauer Astronachts + 30 min bzw. Astrotags + 30min.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 16:29
Erst mal danke für die Infos, warum sollte ich das Progamm teilen, es läuft doch so, es besteht nur ein Problem mit der Systemvariable, nur welches?
Hallo victimiz3d, kannst du bitte mal ein bild von der Systemvariablen Astro +30 und dem passenden Problem posten?
Oder siehst du den Fehler auch so?
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 17:43
Hallo hellmuthhevoc,

gemeint ist das Programm der Systemvariablen ... nennen wir Sie "Zeit" mit dem Ergebnis wahr bzw. falsch. Damit gerade bei der Astrofunktion eine mögliche gegenseitige Beeinflussung ausgeschlossen werden kann, empfiehlt sich die Programm-Realsierung der Variablen "Zeit" mit 2 eigenständigen Programme zu realisieren.

Das 1. Programm der Systemvariablen "Zeit" setzt definiert auf wahr und weiter nichts mehr..

astrozeitnachts...verzögert um+ 30 min (min beliebig)...wahr

Das 2. Programm der Systemvariablen "Zeit" setzt definiert auf falsch und weiter nichts mehr..

* astrozeittags.. verzögert um+ 30 min (min beliebig wählbar) ...falsch

Damit stehen 2 getrennt voneinander, bestimmbare Zeitwerte/Triggerzeiten zur Verfügung..deren + min wahlfrei gewählt werden können. Wenn Sie die Generierung der Systemvariablen "Zeit" innerhalb eines Schleifenprogrammes realsieren, können beim Ende bzw. Anfang der Nachtzeit bzw. Tageszeit Überschneidungen stattfinden...und wahr/falsch nicht richtig erfaßt werden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 18:01
Okay danke, das habe ich verstanden, werdes am Wochenende mal umsetzten und mich wieder melden.
Gruß
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2016, 20:19
Hallo, wollte mich noch mal melden, heute war der große Probelauf und es hat perfekt funktioniert, vielen dank für euere Unterstützung :-)
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2017, 12:15
Hallo bin Neu hier,
habe den Beitrag gelesen.
Ich habe folgendes Problem vielleicht kann jemand helfen:
vielen Dank

Homematik CCU2

wie gehe ich vor?

folgendes Zinario:

1. Der Rollo soll täglich 15 Minuten nach Sonnenuntergang schliessen

2. Wenn die Terrassentüre offen steht ( Fenstersensor ) dann soll der Rollo nicht schliessen

3. Wird nach dem Sonnenuntergang die Terrassentür geschlossen soll der Rollo schliessen.



4. Am nächsten Morgen ( Werktags ) soll der Rollo um 07:30 Uhr öffnen.

5. am Wochenende ( Sa./ So. ) soll der Rollo um 08:30 öffnen

6. Tagsüber soll der Rollo egal ob Türe auf oder zu der Rollo geöffnet bleiben
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2017, 09:08
Guten Morgen elkotek,

also Heute Morgen ist bis dato alles mit dem Rollo gutgelaufen !

Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 19:31
Also ich habe es jetzt mehrfach wie in den Anleitungen beschrieben gemacht. Meine Rollläden bleiben unten.
Das kuriose ist, das mit den 30 min am Abend alles super läuft, mit den 1410 min für die morgendliche Verzögerung aber nicht. Ich habe extra 2 separate Programme "geschrieben", damit sie die Variablen nicht in die Quere kommen wie schon empfohlen. Abend geht es Morgens nicht.

Es gehen komischer Weise manche Programme nicht, obwohl eigentlich nicht anders als andere in Ihrem Ablauf.
Wenn auch nicht hier passend zum Thema, dann doch passend, dass es nicht funktioniert.Ich habe auf dem Dachboden ein Temp. und Feuchtefühler und an ein Zwischenstecker ein Raumluftentfeuchter.
Ich möchte, dass dieser in der Zeit von 9-22:00 Uhr läuft, wenn die Luftfeuchte über 75%, wenn weniger wieder aus, wenn mehr wieder an, aber nur in der Zeit.
Mal funktioniert es und andere male ist er den ganzen Tag aus, obwohl da 80% sind.
Ich hätte gerne Bilder hier eingefügt, diese Möglichkeit wird mir aber nicht angezeigt.
Hat noch jemand Tipps?
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2017, 16:51
... auch ich war über das Problem gestolpert, das der Rollladen mit der Astro+30 - Variablen abends funktionierte, jedoch nicht morgens (obwohl die Programme wie beschrieben übernommen wurden). Die Lösung brachte das Herausnehmen des Hakens bei "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivität beenden". Da die Zeiten sich überschneiden (innerhalb der Verzögerung um 1410 min für morgens fällt die nächste abends-Umschaltung) darf die "laufende Aktivität" nicht unterbrochen werden ...
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2017, 20:02
Hallo,

vielen Dank,

ich bin jetzt ein ganz anderen Weg gegangen.
Ich habe mich aa das folgende Skript (Anleitung) gehalten und kann jetzt auf die Minute genau einstellen, nach Wochentag und Monaten etc. ganz individuell.
Ein herzliches Danke auch noch mal an den Ersteller!!!

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=29652

Es ist echt top.
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2017, 21:22
Fehlerhaft. Beitrag kann gelöscht werden
Christian
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2017, 15:49
Hallo zusammen,

auch ich verzweifle an der Variablen zur Astro-Steuerung.

Meine Gartenbeleuchtung soll morgens um 6:10 Uhr ein und 30 Minuten vor Sonnenaufgang ausgeschaltet werden. Abend klappt es so weit 30 Minuten nach SU ein und um 21:45 Uhr aus.

Dazu habe ich die Systemvariable "Astro 30" mit den Logikwerten Tag ein / Tag aus erstellt.

Auch bei mir ist das Problem die Verzögerung beim Sonnenaufgang um 1.410 Minuten, da sich die Variable morgens nicht auf "Tag ein" umstellt.

Daher folgende Fragen (..vielleicht speziell @FraMaFiwa):

1. Du schreibst man soll den Haken bei "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivität beenden" herausnehmen. Aber in welchem Programm. Dem morgendlichen zum Umstellen der Systemvariablen (bei mir Astro 30) auf "Tag ein", dem abendlichen "Tag aus", oder gar beide?
2. Muss bei der Variablenerstellung auch eine Kanalzuordnung erfolgen?

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2017, 12:06
Hallo Eifel-Elch,

wenn Du Deine Programm zur Abfrage neu gestalten möchtest zwei Hinweise hierzu.

1. Eine script-Version ist die universellere Variante, da hier die Offsetverschiebung des Schaltpunktes individuell realisiert werden kann. Die Ableitung hierzu erfolgt über "system.SunriseTime". Daraus kann man eine Systemvariabele vom Typ Logik generieren oder auch direkt im script den Schaltbefehl für den Aktor senden.

*..diese Version ist (aber) nur sinnvoll, wenn man z.B. die notwendige Programmtriggerung/-auslösung vom script über eine HM-Melder durchführt. Zum Beispiel Bewegungsmelder (Helligkeit ca. 6 min) oder Wandthermostat (Temperatur ca. 3 min)
*..oder einen eigenen Timer (Intervall) mit CuxD realisiert, dann geht auch ein 1 min Intervall
*..nutzt man nur die interne Zeitsteuerung (Zeitintervall) zur zyklischen script-Triggerung kann dies nur mit einer Genauigkeit von 15 min erfolgen. Hinweis: Kürzer Intervalle sollten in der CCU2-Zeitsteuerung nicht gewählt werden.

2. Eine neue Möglichkeit besteht in der Nutzung von HmIP-Aktoren (z.B. HmIP-PS/PSM/PCBS..in aktueller FW). Diese haben ein eigenes "Wochenprogramm" integriert. Damit kann man beliebige EIN-/AUS-Schaltzeitpunkte setzen. Hier gibt es auch im Listenfeld die Möglichkeit einen Schaltzeitpunkt festzulegen ...Astrozeit mit einem Offset von -127 ...+127 min. Der Aktor arbeitet im Prinzip eigenständig wie eine Zeitschaltuhr mit den individuell vorgewählten Schaltpunkten.
Diese Schaltpunkte kann man abfragen und dann mit einem Programm weiterverarbeiten. Eigentlich genial...ja wenn...

Hinweis an ELV: Leider hat es eQ-3 bis heute ..nach xxx.updates...immer noch nicht geschafft, den Grundsatzfehler bei den HmIP-Aktoren zu beheben (--> siehe Ticket-Nummern: ELV:_E6866395842A2, EQ3_SUPPORT-710 vom Nov. 2016).

Gruß elkotek

Nachtrag: 12.10.2017/15:00
Gemäß aktueller Information ist dieser Grundsatzfehler mit der CCU2/FW 2.29.23 behoben und die HmIP-Schaltaktoren können damit z.B. als Zeitschaltuhr/Taktgeber...incl. der Ableitung Astrofunktion -- genutzt werden.

Viele Grüße..elkotek
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2017, 09:13
Hallo zusammen und vielen Dank @elkotek für die ausführlichen Zeilen.

Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit und Muße mich in die Skipt-Programmierung einzuarbeiten.

Da ich alle notwendigen (in dem Fall sogar fest verbaut) Aktoren schon habe, sind die IP-Komponenten derzeit für mich auch nicht die Lösung.

Nach wie vor beiße ich mir an der Astrofunktion vor Sonnenaufgang die Zähne aus. Meist klappt das Umstellen auf "Astro-Tag" nicht. Daher experimentiere ich derzeit mit dem setzen/ nicht setzen des Haken bei der Option "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivität beenden".

Die neue Firmware für die CCU2/FW 2.29.23 habe ich auch zwischenzeitlich drauf, leider ist mir der Durchbruch für das oben beschriebene Beleuchtungsscenario bisher noch nicht geglückt. Wie und wo soll sich denn die beschriebene Neuerung auswirken?
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2017, 09:34
Hallo Eifel-Elch,

vergess dies mit Häkchen setzen und/oder weglassen. Häckchen weglassen führt immer wieder zu Problemen mit der CCU2.

Wie oben beschreiben,..
*..die einfachste Möglichkeit eine wahlfreie Programmtriggerung
*..für Astrozeit mit Offsetverschiebungen zu erstellen
*.. bieten heute einige HmIP-Aktoren wie z.B. HmIP-PS.

Dort gibt es die Möglichkeit sich bis zu 72 Schaltpunkte zu setzen..ähnlich wie eine Schaltuhr. Dazu gehören auch Schaltpunkte ..abgeleitet aus den Astrozeiten Sonnenaufgang, Sonnenuntergang..jeweils mit einer beliebigen Offsetverschiebung von -128 bis +127 min. Damit läßt sich ein universell verwendbarer Taktgeber realisieren.

Wenn Du die Möglichkeit hast, zyklisch z.B. alle paar Minuten eine Programmtriggerung durchzuführen, kannst Du Dir auch einmal dieses script-Vorschlag ausprobieren.

Einfach einmal unter "scrip testen" ausprobieren. Mit jedem "Ausführen" wird der Lauf des scriptes druchgeführt. Über eine Systemvariable (TEST --> wahr=1, falsch = 0) kann man dann sich einen Schaltpunkt realisieren. Da Du den Wert in Minuten eingeben möchtest, wurde als Multiplikator der Wert 60 gewählt.

real MORGENS = (60*system.SunriseTime("%H").ToInteger()) + system.SunriseTime("%M").ToInteger();

real UHR = (60*system.Date("%H").ToInteger()) + system.Date("%M").ToInteger();
WriteLine(MORGENS);
WriteLine(UHR);

integer x;
if (UHR > MORGENS -30) {x=1;} else {x= 0;}
dom.GetObject("TEST").State(x);
WriteLine(x);

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2017, 11:04
Hallo nochmals,

was das Thema Haken setzen / nicht setzen angeht hatte ich mich an die Erfahrung von FraMaFiwa auf der Seite 2 ganz unten geklammert, lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

So wie´s aussieht werde ich wohl nicht um die Skipt-Programmierung herumkommen.
Aw: Astrofunktion - Schalten mit 1/2 Stunde Zeitverzögerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2017, 11:21
Hallo Eifel-Elch,

überlege Dir noch einmal den Weg mit dem HmIP-Aktor.

Diesen benötigt man nur 1-mal...quasi als zentralen Taktgeber.
Im Gerätemenü dieses Aktors kann man dann die Schaltpunkte im Klartext (..Werte) eingeben. Diese Schaltpunkte schalten nun den Ausgang am Aktor EIN/AUS. Dieser Schaltvorgang (Schaltzeitpunkt) kann nun in einer WebUIProgrammverknüpfung abgefragt werden und für weiter Steuerfunktionen genutzt werden.

Einfacher gehts nicht.

Eine script-Lösung ist zwar universeller, aber auch nur sinnvoll in der Anwendung, wenn die zyklische Programmtriggerung nicht über die interne Zeitsteuerung erfolgt.. /..wenn man kleinere Werte als 15 min benötigt). Alternativ könnte ein CuxD-Timmer verwendet werden. Hier lassen sich Zeitintervalle von 1 min einstellen ohne die CCU2 zu belasten.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
2 von 3