Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

ARR-Bausatz Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN - Welcher Adapter für mein Heizungsventil RA-N Serie 3?

Beiträge zu diesem Thema: 4
ARR-Bausatz Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN - Welcher Adapter für mein Heizungsventil RA-N Serie 3?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2019, 09:04
Guten Morgen zusammen,
endlich habe ich es vollbracht und meine Heizkörperthermostate zusammengesetzt und montiert, alle, bis auf einen konnte ich auch montieren.
An dieser einen Heizung habe ich einen Danfoss-Thermostat drauf sitzen, zu dem, meiner Meinung nach, keines der Adapter passt.
https://www.bilder-upload.eu/thumb/377528-1571381922.jpg
https://www.bilder-upload.eu/bild-377528-1571381922.jpg.html
Ich hoffe, ihr könnt das Bild sehen. Laut Beschreibungen im Netz ist es wohl ein Danfoss RA-N Einbauventil der Serie 3 mit roter Voreinstellkrone und weißem Dekoring.
Ich beschreibe das Ventil mal kurz, falls ihr keine Bilder findet:
Es ist recht lang und hat ein Gewinde, welches sehr oft unterbrochen ist, danach folgt eine tiefere, rund herum gehende Kerbe, wohl für das einfache Dreh-Steck-System von Danfoss ist, wo man nicht schrauben muss. Danach folgt ein drehbarers, bei mir grünes Plastikteil (im Netz oft in rot zu sehen). Davor sitzt dann eine Art Mutter (sitzt locker, lässt sich auch drehen) und davor sitzt dann der Stift.
Zum Heizkörper selber: sie wurde vor knapp 2 Jahren erst in unser neues Badezimmer verbaut.
Grundsätzlich sieht mein Thermostat dem RA recht ähnlich, hat aber nicht nur eine Kerbe, sondern sehr viele.
Ich habe auch versucht, den Adapter für das RA drauf zu setzen, es geht aber nicht...
Kann mir jemand helfen? Wie würde der Adapter des RA montiert werden? Ich bekomme es einfach nicht da drauf...
Aw: ARR-Bausatz Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN - Welcher Adapter für mein Heizungsventil RA-N Serie 3?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2019, 09:57
Der RA-Adapter muss passen. Bei der Montage darf man nicht zu zaghaft sein, es ist etwas Kraft notwendig. Der Adapter muss sich etwas aufbiegen, damit die Wulst in die Nut am Ventil einrasten kann. Wenn nötig, kann man den Adapter bei der Montage auch mit einem Schraubendreher aufspreizen. Die Schraube darf erst montiert werden, nachdem der Adapter korrekt auf dem Ventil sitzt.
Aw: ARR-Bausatz Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN - Welcher Adapter für mein Heizungsventil RA-N Serie 3?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2019, 10:11
Ok, danke. Dann muss ich wohl mit einem dickeren Schraubendreher das Plastik spreizen, mit meinem "mittelgroßen" spreize ich wohl nicht genug.

Habe ja vier Versuche, da die drei anderen Heizkörper den Adapter nicht benötigten^^

Ich melde mich wieder, ob es geklappt hat oder nicht. Danke erstmal.
Aw: ARR-Bausatz Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN - Welcher Adapter für mein Heizungsventil RA-N Serie 3?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2019, 11:15
Es hat funktioniert, ich hatte tatsächlich den falschen Adapter versucht.

Nun habe ich das Problem, dass von diesem Thermostat das Rädchen nicht funktioniert... Das kläre ich wohl besser direkt mit der ELV, damit ich eine neue Platine erhalte, ich habe das Teil eben 3x neu zusammengesetzt -> funktioniert leider nicht.

Vielen Dank Schkopau 😀