Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Anschluss der COM-Leitung bei 3 Tastern

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage HM-PBI-4-FM

Artikel-Nr.: 076784

zum Produkt
Anschluss der COM-Leitung bei 3 Tastern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2017, 08:32
Guten Morgen,

ich möchte drei separate Deckenlampen, die sich jeweils in einer Wechselschaltung befinden, durch Dimmer ersetzen. Soweit ist mir klar, dass jeweils einer der Taster durch den Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM ersetzt werden muss. Die jeweils anderen Taster der Wechselschaltungen befinden sich zentral an einer Wand übereinander und diese wollte ich mit der Funk-Tasterschnittstelle in die Homematic integrieren.
Die Leitungen E1 - E3 werden an die 3 Taster angeschlossen, wie ist jedoch die COM-Leitung anzuschliessen, da ja nur eine vorhanden ist?

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Berschl
Aw: Anschluss der COM-Leitung bei 3 Tastern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2017, 11:50
Die COM-Leitung muß in alle Taster geschaltet werden. Die Tasterleitungen beziehen sich ja auf das Potential mit der COM-Leitung.
Zu jedem Taster wird eine Leitung und die COM-Leitung gelegt und an den Taster montiert. Was allerdings passiert wenn man zwei Taster gleichzeitig gedrückt werden muss man noch herausfinden. Die Leitungen sollten aber kurz gehalten werden.

Gruß