Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Verstärker

Anpassung mit LowCut

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Bausatz Stereo-Vorverstärker mit Klangregelstufe KLS1

Artikel-Nr.: 099447

zum Produkt
Anpassung mit LowCut
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2014, 21:21
Wir bauen zurzeit mehrere kleine solarbetriebene Boomboxen in einem Studierendenprojekt.

-- Kleines 12V Radio/Mp3/Bluetooth Board für 12V
-- KLS1 Klanregelstufe
-- 2x DA25 Endstufe
-- JBL Control One Lautsprecher

Ein sehr sehr gut Kombination. Lediglich bei Messungen mit elektronischer Musik (Dub, Elektro, Hip-Hop) fällt natürlich auf, dass es hörbau über die JBL nicht mehr Bass gibt, trotzdem aber der Stromverrbauch stark zunimmt.

Daher hier die Frage:
Wie können wir (am besten mit Bauteilen von ELV) am besten einen Hochpass ins System intigrieren. Aufgrund der Grenzfrequenz der Lautsprecher wäre ein Filter mit -3db bei 40 bis 45hz und 18 db/okt sicherlich eine tolle Sache.

Kann hier jemand weiterhelfen?
Es sind nur Anfänger-Kentnisse an Elektronik-Wissen vorhanden :)
Aw: Anpassung mit LowCut
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2014, 08:17
Ich würde mal mit Filtern 1. Ordnung experimentieren und ein einfaches RC-Glied vorschalten, Wenn man den Eingangswiderstand der Schaltung herannimmt, dann reicht oft schon mal ein Kondensator. Berechnen kann man hier Your text to link here...lassen.

Alternativ (ich hab die Schaltung leider nicht), könnte man auch den Tiefensteller der Klangstellstufe modifizieren, daß zwar der Bass abgedreht werden kann, aber bei tieferen Frequenzen. In der Schaltung finden sich sicher die RC-Stufen, die man dann durch dickere Kondensatoren "nach unten" bewegen kann, um so dann einen Tiefensteller für sehr tiefe Frrequenzen zu haben, der den LowCut dann erledigt. Loudness ist eh aus hoff ich. Jenachdem wie die Loudness realisiert wurde, kann man die vom Tiefpass zum hochpaß ändern und so eine "zuschaltbare "LowCut" Funktion realisieren...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Anpassung mit LowCut
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2014, 13:56
Danke rainmaker!

Die gesamte Klangregelung basiert hier auf einem IC, der lediglich über die Potis eingestellt wird. Daher lassen sich die Loudness Funktion und die der Equalizer leider nicht umbauen, denke ich.

Frage:
Warum schreibst du: "Loudness ist eh aus, hoffe ich"? Welche Nachteile siehst du?

Ich denke, dass ich mal mit einem RC Glied experimentiere. Leider ist die Flankensteilheit da dann nur sehr gering, richtig?
Aw: Anpassung mit LowCut
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2014, 09:26
Der Klangsteller-IC hat keine ext. RC-Glieder? Bzw. keine ext. Kondensatoren? Meist sind die Tiefpaß-Kondensatoren zu "dick" für einen IC und daher extern. Wie heißt der IC? Vielleicht find ich was raus.

Loudness hebt typ. (Lautstärkeabhängig - leise= mehr Effekt) gerade die tieferen Bässe an, die bei Dir eh nicht über die Box kommen und daher nur die Stromaufnahme erhöhen können.

Ja, RC-Glieder haben nur 6db/Okt. Flankensteilheit. Für mehr würden dann Induktivitäten herhalten müssen, und die sind selbst in meinem Labor mit gut ausgestatteten Ersatzteilen eher Mangelware.
Aber wenn man die Grenzfrequenz des RC Gliedes entspechend mal höher ansetzt - auch wenns mal klangliche Einbußen gibt, so kann man doch rausfinden, ob der Weg der richtige ist. Du kannst auch 2 oder 3 hintereinandersetzen mit unterschiedlichen Grenzfrequenzen, um zu optimieren...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Anpassung mit LowCut
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2014, 19:48
Hallo! Danke für das klasse Feedback!

Sollten wir die KLS1 nicht direkt modifizieren können, würden wir die Variante mit den mehreren RC-Gliedern ausprobieren. Ohne Frequenzgenerator etwas schwer zu messen, aber das Gehör taugt ja auch ;)

Was den IC (LM1036) anbelangt, so weiß ich nicht, ob ich hier das Bild der Schaltung posten darf. Das entscheiden aber wohl die Moderatoren.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6329079/Schaltung.PNG

Kannst du damit was anfangen?

Aw: Anpassung mit LowCut
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2014, 08:29
Gehör + Amperemeter für die Stromaufnahme. Besser wie ein Generator - wobei: Frequenzgenerator brauchst eh keinen mehr heutzutage.
Installier dir Audacity, geh auf "Erzeugen" - Tongenerator - wähle gewünschte Frequenz und Dauer. Fertig. Das ganze dann als Wav oder MP3 abspeichern und schon ist der Freuqenzgenerator am Testobjekt. Oder direkt den PC-Out auf die Tesboxen legen.
Bei direktem PC-Ausgang verbinden geht auch gleich eine Software: z.b.: klick.

Das Schaltbild ist hilfreich (vor allem, weil der Chip jetzt klar ist): C8/9 sind die ext. Kondensatoren, für den Bassfilter.
Einen Versuch wert wäre C6,C7 zu änder. Das sieht mir aus, als ob dort eine Brummunterdrückung geschaffen werden sollte.
Über die Loudness Funktion erkenn ich direkt leider wenig - außer daß die Ausgangslautstärke als Regelgröße eingeschleift wird, bei "ein". Aber die weiterführende Literatur zeigt (Seite 6), daß die Basskondensatoren mit im Spiel sind. Also würde ich mich auf die mal stürzen... (Seite 12 zeigt Modifikation für mehr Bass/Loudness - fang also mit dem "Gegenteil" an ;) )
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.