Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Taschenlampen

Annehmbar aber nicht perfekt!

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV TX130 Taschenlampe mit Cree-xrE-LED

Artikel-Nr.: 087449

zum Produkt
Annehmbar aber nicht perfekt!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2014, 12:33
Gut, diese Taschenlampen ist im Gegensatz hochwertiger Alternativen von Fenix, Nitcore und Co. eine preiswertere Alternative.:(

Nur vor diesem Hintergrund ist sie empfehlenswert, denn es gibt Verbesserungsbedarf.

Die Verarbeitung ist in manchen Bereichen wie auch am Lampenkopf eher scharfkantig. Der Kontakt der hinteren Batterieverscharubung funktioniert erst auf dem letzten "gut" angezogenen Millimeter des Gewindes.

Der Gürtelclip ist fest verschraubt und somit bei Nichtgebrauch nicht einfach abzuklipsen. Zudem ist er zu lasch ausgelegt um einen sicheren Halt am "Gürtel" zu erreichen.

Das Leuchtbild ist für eine TL dieser Größe und Reflektorkopfdurchmesser ungewöhnlich auf Leuchtweite statt auf Nahfeldausleuchtung optimiert.
In der Praxis wäre eine bessere Fluterwirkung im Nahbereich vermutlich empfehlenswerter.

Die Leistung von 130 Lumen bei Verwendung von zwei 1,5 Mignon ist inzwischen eher im unteren Bereich des derzeit machbaren angesiedelt.

Es gibt einen kleinen dunklen Spot im Lichtkegel. Insgesamt hat das Lichtbild einen leicht diffusen Hang und ist somit nicht ganz sauber.

Die Verwendbarkeit von Batterien und Akkus ist ein Vorteil, da gutes Akkus einen konstanten Strom und somit gleichbleibende Helligkeit über einen längeren Zeitraum bieten.

Es gibt bei dieser TL jedoch keine vernünftige elektronische Regelung um ein gleichbleibende optimierte Helligkeit über einen bestimmten Zeitraum unabhängig von der verwendeten Battie,- Akkusbestückung zu erreichen.

Während wohl die meisten im Alltag auf den eher störenden Blinkmodus verzichten können, ist die Auswahl zwischen zwei konstanten Lichtstufen eher bescheiden. Volle und halbe Stärke. Das wars.
Zudem gibt es keine Speicherung der zuletzt gewählten Einstellung, wodurch nach jedem Einschalten neu gewählt werden muss.

Habe die Lampe ursprünglich für die Ausleuchtung des Arbeitsbereiches meiner Maschine vorgesehen. Also mit dem Licht dem Verfahrweg meiner Maschine folgen.

Dazu muss der Lichtstrahl erst eine Zweifachverglasung durchleuchten was auch recht gut gelingt. Da das Licht in unmittelbarer Nähe jedoch zu stark gebündelt ist, bleiben danebenliegende Bereiche mit etwas zu scharfen Übergang eher im dunkeln, was mich zu sehr gestört hat.

Habe mich deshalb wieder für andere Lampen wie die F1 von LedLenser oder Thrunite Archer 1A bis 1C entschieden, die dieses Fälle bei teils verleichbarem Preis weit besser lösen.
Aw: Annehmbar aber nicht perfekt!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2014, 08:13
Nun, die Eignung ist halt mal anwendungsspezifisch!
Ich habe das Teil und bin sehr zufrieden damit, weil es gerade der Fernbereich ist, den ich gut finde. Für den Nahbereich liegen Taschenlampen genug herum, aber nächtens mal zum hinteren Tor im Garten zu leuchten (70m entfernt - es wurde beim Nachbarn schon eingebrichen) - optimal.
Das Blinken ist unnütz - wie bei allen, die blinken können, aber immerhin, kann man sie abschalten, ohne durch alle Leuchtmodis zu kliecken (wie bei anderen meiner Lampen).
2 Stufen reichen mir. Abgeblendet für den Nahbereich, damit es nicht zu hell wird.
Das Nachlassen der Leichtkraft ist übrigens imho nicht reglerspezifisch, sondern aufgrund der LED-Chip Erwärmung. Ich hab mal eine Meßreihe gemacht (über gesamte Akku-Leichtdauer), die zeigte, daß im 1/2-Leistungsbedtrieb die Leuchtsärke nur wenig abfällt, aber das Gehäuse auch nur um ca 6° über Raumtemperatur warm wird. Bei voller Leistung waren es 16-18° mehr.

Für eine Maschinenbeleuchtung (Drehbank) hab ich übrigens aus frühen Tagen E27 Spots mit 3x1W (kaltweiß) und recht engem Abstrahlwinkel. Klappt sehr gut, Eine Taschenlampe würd ich dafür nciht nehmen.
Bei einer anderen Maschine (Fräse) habe ich aus einem Möbelhaus eine 1W LED mit Schwanenhals - leider warmweiß. Klappt ebenfalls sehr gut, da der Frsäer ja stationär bleibt und damit die Leuchte ebenfalls eingestellt bleibt wie sie ist...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.