Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

OSRAM LIGHTIFY

Anlernen schlägt fehl

Beiträge zu diesem Thema: 6

OSRAM LIGHTIFY WLAN-Gateway

Artikel-Nr.: 115439

zum Produkt
Anlernen schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 18:30
Das Anlernen des Gerätes über die Android-App klappte bis zum Dialog 4 der App, in dem das lokale WLAN ausgewählt und die Netzwerkverbindung mit diesem hergestellt wird.
Die Kontroll-LED des Gateway wechselte die Farbe auf grün, in der App lief eine Warteschleife "Gateway wird bereitgestellt".

Nach ca 1 Minute folgende Meldung in der App:
Error! Das Gateway konnte nicht in deinem WLAN gefunden werden

Dem Gateway wurde jedoch eine IP-Adresse zugewiesen (FritzBox 7490). Auch die CCU2 findet es. Jedoch kann ich keine Geräte anlernen, da dies offenbar nur über die App funktionert.

Wie kann das Problem gelöst werden?
Aw: Anlernen schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2017, 15:36
Hallo joesch99,

wir gehen von einem Defekt des Gateways aus , bitte senden Sie dieses zum Austausch an uns ein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anlernen schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2017, 19:35
Hallo joesch99,
hallo ELV-Team,

ich habe exakt das gleiche Problem.

Die Osram-Hotline (leider nur per Mail zu erreichen) sendet eine Standardmail mit zahlreichen, teils unglaublichen Parametriervorgaben für die Fritzbox, welche aber schlussendlich nicht zielführend sind.

Auch in meinem Fall ging die technische ELV-Kundenbetreuung von einem Defekt des Gateways aus. Das Gateway wurde vor einigen Tagen gegen ein neues Gerät getauscht. Ergebnis: Das Problem ist nach wie vor exakt das gleiche.

Wer das WWW bemüht, findet eine Reihe von Leidensgenossen aber keine funktionierenden Lösungsvorschläge. In Bewertungsportalen scheint es zwei Usergruppen zu geben. Die bei denen es auf Anhieb funktioniert und zufrieden sind und die Gruppe derer, die nach ein paar Tagen entnervt aufgeben und das ganze Equipment zurückschicken.

Liebes ELV-Team, nutzt doch bitte einmal eure Osram-Kontakte um diesem von joesch99 beschriebenem Phänomen auf den Grund zu gehen. DANKE

Aw: Anlernen schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 17:35
So, Austauschgerät erhalten - gleiches Problem.

Eher zufällig hat folgendes geholfen: eine kurze Unterbrechung der WLAN-Verbindung auf dem Router, nachdem (!) das Gateway sich bereits mit dem WLAN verbunden hatte (grüne Lampe leuchtete).

Dann standen allerdings Firmwareupdates an, die durch die App nur sehr holprig installiert werden. Man weiß eigentlich an Hand der Dialogmeldungen nie so richtig, was gerade passiert.
Das Update für die RGBW-Lampe musste ich fünf mal starten, bis erkennbar war, dass es tatsächlich anläuft.

Fazit: Eigentlich eine tolle Sache - an der Umsetzung muss noch gefeilt werden.

VG,
joesch99
Aw: Anlernen schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2017, 00:59
Hallo joesch99,
ich hab genau das gleiche Problem und konfiguriere jetzt seit 8 Stunden, inzwischen mit dem dritten Router. Immer das gleiche Problem, wie Du's beschrieben hast. Was genau meinst Du mit "kurze Unterbrechung der WLAN-Verbindung" ? Hast Du den Router ausgeschaltet und wieder an (das hilft nichts bei mir) oder was hast Du da gemacht. Danke für einen Tipp.
VG
Aandi
Aw: Anlernen schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2017, 09:38
Nein, nur kurz das WLAN in der Oberfläche der FritzBox deaktiviert und wieder zugeschaltet.

VG, joesch