Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Anlernen HMIP-PCBS-BAT an die CCU3 ist nicht möglich #2

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Schaltplatine für Batteriebetrieb HmIP-PCBS-BAT

Artikel-Nr.: 150904

zum Produkt
Anlernen HMIP-PCBS-BAT an die CCU3 ist nicht möglich #2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2020, 19:13
Ich habe das Problem von Ukle in grün: seit einer Woche nenne ich zwei HMIP-PCBS-BAT, die ich zum Auslösen mobiler Alarmsirenen nutzen wollte. Aber soweit ist es bisher nicht gekommen.
1. Teil: PCBS-BAT an CCU3 angelernt, Schalten von der CCU3 aus jedoch nicht erfolgreich zu erreichen; gelöscht aus CCU3-Konfiguration zum Neuanlernen; dabei Komplett-Absturz der CCU3 inklusive Konfiguration; PCBS-BAT ist
Aw: Anlernen HMIP-PCBS-BAT an die CCU3 ist nicht möglich #2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2020, 19:48
(der Beitrag ging vorfristig raus, und kann nicht geändert werden, hier also nochmal)

1. Gerät PCBS-BAT:
* an CCU3 angelernt (Anlage mit 10 Komponenten, fast noch neu und ohne Auffälligkeiten);
* Schalten von CCU3 aus nicht möglich;
* Service-Meldung "Kommunikation gestört",
* PCBS-BAT aus CCU3 gelöscht (dabei Absturz CCU3, nach Neustart Konfiguration bis auf Ausnahme Garagentor-Aktor verschwunden, Backup nicht vorhanden)
* Neuanlernen PCBS-BAT nicht mehr möglich, auch nicht nach Neustarts, Werksresets bei CCU3 und PCBS-BAT oder mit anderer Firmware CCU3
* Werksreset PCBS-BAT funktioniert nicht konform zur Anleitung, sondern nur 1) Anlegen Batteriespannung, 2) Drücken Taster auf PCBS-BAT innerhalb von 1 Sek.
* Schalten einer externen LED auch mit Taster PCBS-BAT nicht mehr möglich
* nach Werksreset PCBS-BAT zeigt diese nach Bestätigung (interne LED grün) regelmäßig unbekanntes Verhalten
a) entweder interne LED brennt orange kontinuierlich oder
b) interne LED blinkt schnell orange oder
c) LED erlischt nach kurzem orangem Puls.
Keiner dieser Zustände lässt sich mit dem Taster noch beeinflussen.

2. Gerät PCBS-BAT:
* ließ sich erfolgreich anmelden - und ist noch in der CCU3-Konfiguration - und zwischenzeitlich über Backup mehrfach in die CCU3 zurückgespielt
* lässt sich von der CCU3 ebenfalls nicht ansprechen
* zeigt ansonsten gleiches Verhalten wie das 1. Gerät auf Werksreset
* Service-Meldung "Geräte-Kommunikation gestört" wird zügig nach Werksreset CCU angezeigt
* es wurde schon beobachtet, dass der CCU-interne Test zur Gerätekommunikation nach einem Werksreset einmal erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das Problem auf den PCBS-BAT liegt oder auf der CCU nach dem einmaligen Absturz. Da beide PCBS-BAT gleiche Fehlerzustände zeigen, möchte ich die CCU als Ursache nicht ausschließen.

Wer kann helfen?
Aw: Anlernen HMIP-PCBS-BAT an die CCU3 ist nicht möglich #2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2020, 22:12
Wird das Modul über eine saubere und stabile Spannung versorgt? Ich würde empfehlen es zunächst über zwei volle Batterien (AA oder AAA) zu speisen und alles andere abzuklemmen. In dieser Konstellation sollte sich das Gerät wie in der Anleitung beschrieben verhalten. Darauf kann man dann schrittweise aufbauen.
Aw: Anlernen HMIP-PCBS-BAT an die CCU3 ist nicht möglich #2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2021, 22:24
Ich habe wohl das gleiche oder ein ähnliches Problem. Insgesamt habe ich mit vier Hmip-pcbs-bat und zwei RaspberryMatic Charly (letztes Build) rumgetestet. Ergebnis immer das gleiche. Ich bin genervt.
Ablauf:

1. Alle Hmip-pcbs-bat auf Werkseinstellung und die RaspberryMatic's neu aufgesetzt

2. Die Hmip-pcbs-bat hängen an unterschiedlicher Spannungsversorgung, 9V Batterie, Netzteil

3. Anlernen funktioniert und Nutzung aus der WebUi auch

4. Nach einiger Zeit der Nichtnutzung können die Hmip's nicht mehr über die WebUi angesprochen werden

5. Geräte Kommunikation gestört

6. Taster am Hmip-pcbs-bat funktioniert

7. Danach ist der Hmip-pcbs-bat wieder aus der WebUi erreichbar

8. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen

Irgend jemand eine Idee? Bin ratlos.

Viele Grüße Jürgen
Aw: Anlernen HMIP-PCBS-BAT an die CCU3 ist nicht möglich #2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2022, 17:27
Ich habe heute diesen Beitrag gefunden, da ich inzischen mit meinem 5ten (zwei davon ganz neu) ähnlich Probleme habe.

Das HmIP-PCBS-BAT scheint in Bezug auf die Batteriespannung ein kleines Sensibelchen zu sein.

Betreiben ich es an ein reinen 12 Volt Batterie funktionieren die kleinen Täufelchen so einigermasen.


Schließe ich diese als Versorgungsspannung an meine Batterie in meinem 12 Volt Netz der PV-Inselanlage an, flippen die Dinger aus und es kommt zu den Effekten wie von Golo beschrieben. Klar hier sind viele Vebraucher im Inselnetz und die PV-Module ballern auch rein, aber nach aller Logik der Elektrotechnik sollt eine große Batterie 12 V mit 120 Ah das abfangen.

Gibt es da irgend welche Filter zu vorschalten bei 12 Volt - Inselbetrieb?

Hat jemand da schon Erfahrung?
roberth
Aw: Anlernen HMIP-PCBS-BAT an die CCU3 ist nicht möglich #2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2022, 13:15
Hallo zusammen,
Ich habe meine Probleme mit dem HMIP-PCBS-BAT jetzt dahingehend lösen können, indem ich bei jedem dieser Sensiblchen ein größeren Elko parallel zur Versorgungsspannung geschaltet habe. Ich vermute das Teil mag beim klemmen keine Schaltimpulse. Jetzt laufen alle HMIP-PCBS-BAT schön sauber.
Robert
roberth
Profil erstellen