Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hausautomations-Systeme

Anlernen beim ELV - RaspberryMatic System mit großen Funkmodul geht nicht.

Beiträge zu diesem Thema: 2
Anlernen beim ELV - RaspberryMatic System mit großen Funkmodul geht nicht.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2021, 20:06
Moin Moin,

heute kam die letzte Komponente und ich kommte nun das ELV Homematic System in Betrieb nehmen. Flash mit Etcher ging reibungslos und ohne Probleme fuhr das System hoch. Die aktuelle Software Version ist 3.55.5.20201226. Wie gesagt, alles frisch gebacken. Die blaue Lampe leuchtet durchgehend und die fordere Lampe abwechselnd schnell und langsam in grün (Das die Farbe Grün ist, wurde durch zwei weitere Personen bestätigt).

Das Gerät steht frei im Raum, per LAN Kabel am Netz angeschlossen und wenn ich einen Fensterkontakt der 4m entfernt ist (ist der am dichtesten zur Zentrale befindliche Sensor meine knapp 70 Smathome Komponenten) kann ich ihn nicht anlernen, weder per SerienNummer, noch per Funk. Alle Komponenten haben bis vor 5 Tagen einwandfrei am QiviCon System der Telekom funktioniert, also würde ich ein Fehler beim Sensor ausschließen, abgesehen davon habe ich es mit Rauchmelder, Heinzungsteurungen, Wasserstandsmelder auch probiert, kein Gerät ließ sich anlernen.

Aktuell beunruhigt mich noch das unregelmäßige grüne Blicken, leider ist dazu nichts in der begefügten Beschreibung bzgl. grün aufgeführt.

Ich verwende NUR ELV Komponenten (außer den Raspberry 3b+ an sich). Ebeso das Netzteil ist das von ELV empfohlene, eben heute eingetroffen. Der Raspberry funktionierte auch, die SD Karte 8GB ist auch jungfreulich.

Ich habe auch einen kurzen Chat aus dem Jahre 2018 in einem Forumteil gelesen, leider gab es dort keine Lösung.

Logfile zeigt auch keine ungewühnlichen Einträge

Daher meine Frage, was kann ich noch tun? Ich habe noch die externe Antenne runliegen, aber die sollte doch nicht nötig sein, bei einer störungsfreien Streck zum Sensor, denn wenn es damit schon Probleme geben würde, bräuchte ich nicht weiter zu machen, die meisten Sensoren und Aktoren sind viel weiter weg und hinter Wänden und Decken.

Danke im Voraus, Gruß

Stefan
Aw: Anlernen beim ELV - RaspberryMatic System mit großen Funkmodul geht nicht.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2021, 17:54
Ich beantworte mal meine Frage selbst. ist mir wirklich peinlich, aber wie immer sitzt der Fehler vor dem Rechner. Beim Probieren den Sensor anzulernen sollte man vorher zumindest den Sensor korrekt resetten. Ich dachte ich hätte das gemacht, aber scheinbar habe ich die Komponenten in meinem Arbeitszimmer vergessen. Nachdem ich dann ein Heizungsthermostat aus einem anderen Zimmer ausprobiert hatte, ging es problemlos. Dann alle Komponenten (erneut) resetten und siehe da, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.