Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Anleitung zum Komplettbausatz

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Wandsender 2-fach für Markenschalter, Batteriebetrieb, HM-PB-2-FM

Artikel-Nr.: 132438

zum Produkt
Anleitung zum Komplettbausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2017, 08:14
Bei den Wandsendern werden erfreulicherweise diverse technische Dokumente angeboten.

Aber ausgerechnet beim Bausatz fehlt die Bausatzanleitung. Gerade mit dieser könnte man sich einen Eindruck verschaffen, welcher Arbeitsaufwand, welche Arbeitsschritte hier erforderlich sind.

Gibt es die Bausatzanleitung zum Download?
Aw: Anleitung zum Komplettbausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2017, 08:48
Ja leider, das ist ELV Strategie. Wenn es nicht zufällig als ELV-Journalbeitrag (evtl. gegen Gebühr) zu haben ist, gibts das nur beim Bausatz dazu als Ausdruck.
Soll evtl. "Kopierfirmen" abschrecken. Die müssen zum Kopieren zumindest also einen Bausatz kaufen (und das schreckt ab?)

Der Aufwand wird durch Symbole aber abgebildet. Hier als Stufe "mittel" bezeichnet, halbe Stunde Aufwand, alle SMF bereits gelötet - und im Heft 4/2014 fände sich die Anleitung dazu...

Ich hab noch mal kontrolliert (ich hab nur die FS20 Version davon ein paar mal gebaut, ist praktisch identisch vom Aufwand) - ist nicht schwierig, gelgentlich muß man ein wenig "fummeln" und genauer sein, mechanischer Art, weil z.b. Taster in ein Plastik-Subgehäuse verpflanzt werden müssen, wo dann die Schaltwippel dagegen drückt.
Alse: nur sehr wenige Lötaufgaben (Taster, Buchsen, BAtteriekontakte ...) - eher ein Mechanikbaukasten...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Anleitung zum Komplettbausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2017, 08:55
Ah, danke, dann bleibe ich lieber beim blauen Klaus oder Angelika - die zieren sich nicht so. Ob die Apotheke solche Bausätze überhaupt anbietet, das muss ich noch nachsehen. Aber PDFs werden dort unproblematisch und vorbildlich bereitgestellt.