Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Anbindung an Alexa

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

Artikel-Nr.: 153986

zum Produkt
Anbindung an Alexa
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2020, 13:00
Hallo zusammen,

hat jemand das Modul mit Alexa verbunden? In der Alexa App kann ich nur das Licht an dem Torantrieb ein- oder ausschlaten. Meine Idee ist es der Alexa zu sagen, dass Sie das Garagentor öffnen soll kurz bevor ich zu Garage gehe.

Danke für die Hilfe.
Schöne Grüße
Aw: Anbindung an Alexa
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2020, 17:06
Hallo.

Als ich das Produkt gekauft hatte, war ich auch der Meinung und hatte das auch so irgenwo gelesen, dass dies über die Alexa möglich sei. Da ich auch nur das Licht ansteuen konnte, habe ich bei Hommatic angefragt und habe folgende Antwort erhalten:

"Da es sich um eine sicherheitssensible Funktion handelt, ist das Öffnen des Garagentores per Sprachbefehl bei allen Modulen/Antrieben inaktiv."

Sehr unbefriedigend.
Aw: Anbindung an Alexa
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2021, 14:56
Hallo zusammen,

Drei Fragen habe ich und hoffe auf Hilfe.

1.) wir haben von Hörmann die ProMatic Serie 3 BiSecur, Artikel-Nr. 4512583, die ist leider in der Beschreibung nicht aufgeführt. Kann ich diesen Antrieb mit HmIP-MOD-HO ansteuern?

2.) wenn ja, kann ich dann in der App sehen wie weit das Tor geöffnet ist ? Ziel ist es zu erkennen ob das Tor tatsächlich geschlossen oder evtl. Offen oder Teiloffen ist.

3.) wenn das Sprachmodul "inaktiv" ist, dann bedeutet das doch, das es vorhanden ist und somit müsste man es dann doch aktivieren können, wenn ja, wie ?



ich verstehe das der Hersteller es inaktiv stellt um die Sicherheit zu gewährleisten, aus seiner Sicht ok. Wenn wir es aber selbst verantworten, dann müsste es doch möglich sein es freizuschalten.



Gruß Frank