Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?

Beiträge zu diesem Thema: 11
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-SCo für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130297

zum Produkt
An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2014, 07:38
Hintergrund der Frage:
Beim Lüften der Wohnung wird immer zuerst ein bestimmtes Fenster geöffnet, an diesem soll der Kontakt angebracht werden. Es sollen dann aber gleichzeitig ALLE 6 Heizkörperventile runterfahren, die in 4 Räumen an insgesamt 4 Thermostaten HM-CC-TC hängen, ohne Zentrale.
Aus der Bedienungsanleitung geht dies leider nicht hervor.
Aw: An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2014, 15:41
Hallo Königsdino,
irgendwann stand mal die Zahl 8 im Raum. Ich würde erst einmal nur(!) die Heizkörperthermostate (nacheinander) an den einen Fensterkontakt anlernen. Wenn es geklappt hat ist im Display ein geöffnetes Fenster zu sehen.


Gruß
Aw: An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2014, 08:33
Hallo Königsdino,

der neue optische Fensterkontakt kann leider überhaupt nicht am "alten" HM-CC-TC Wandthermostaten angemeldet werden. Siehe auch Hinweis im Webshop:

Hinweis: Nicht kompatibel mit dem Funk-Stellantrieb HM-CC-TC und der BidCoS®-Alarmzentrale HM-Sec-Cen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2014, 14:35
@ELV --- Entschuldigung aber ich habe meinen letzten Fensterkontakt (optisch) am "alten" Wandthermostat angelernt und am Fenster montiert. Funktioniert wunderbar!


Gruß
Aw: An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2014, 08:42
Hallo k.brueser,

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben erneut Rücksprache mit dem Hersteller eQ-3 gehalten und die Information bekommen, dass eine Verknüpfung mit dem HM-CC-TC nun wohl doch möglich ist. Es wird aber in jedem Fall eine Homematic Zentrale oder ein Konfigurationsadapter benötigt. Ein direktes Anlernen an den HM-CC-TC ohne Zentrale bzw. Konfigurationsadapter ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2014, 10:02
Hallo Herr Sandhorst,
das ist richtig. Ich habe den Tür- Fensterkontakt erst an die Zentrale mit aktueller FW angelernt und dann mit dem Wandthermostat verknüpft. Eine direkte Verknüpfung habe ich nicht probiert.

Grüße
Aw: An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2021, 14:20
Liebe ELV-Experten,

in Kontext der Diskussion in https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=60614 bin ich über diesen Thread mit der eQ-3-Bestätigung gestolpert, dass HM-CC-TC und HM-Sec-SCo über die CCU-Verknüpfung (trotz gegenteiliger Angabe in der Anleitung) doch kompatibel sein sollen. Bei mir hat diese Verknüpfung 1:1 über mehrere Monate auch problemlos funktioniert, allerdings habe ich jetzt ein Problem mit der Verknüpfung ZWEIER Fensterkontakte mit EINEM Thermostat. Das Fehlerbild: nach einer gewissen Zeit (ca. 2 Tage) fängt der HM-CC-TC mit Sensor-Fehler im Display (blinkendes Funksymbol + S) an, stündlich zu piepsen. Die Sensoren funktionieren aber beide (=melden korrekt) und nach dem manuellen Auslösen per Öffnen / Schließen von Fenster / Tür ist der Fehler auch wieder für die "gewisse Zeit" weg.

Sowohl das Neuanlegen der Direktverknüpfungen als auch Werksreset plus Neueinrichtung aller Komponenten an der CCU führen zu keiner Verbesserung. Die zyklische Statusmeldung in den Fensterkontakteinstellungen ist aktiv.

Irgendwelche Ideen, oder ist das dann der (eigentliche) Grund der angegebenen Inkompatibilität?
Aw: An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2021, 15:14
Piep und S = Kontakt zum Sensor verloren. Ggf. mal die Batterie am Sensor tauschen
Christian
Aw: An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2021, 17:50
Danke für den Tipp, Christian, hatte ich vergessen zu erwähnen. Batterien sinid natürlich ebenfalls in allen Komponenten neu (im Zuge des Werksresets gewechselt). Daran liegt es also nicht. Das Interessante ist v.a., dass es mit EINEM Fensterkontakt problemlos funktioniert, erst wenn ZWEI am identischen Thermostat angelernt sind, tritt das Problem auf.
Aw: An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2021, 19:52
Steht was in den Logfiles?

Hier wurde das auch besprochen

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=60614&start=20
Christian
Aw: An wievielen Thermostaten HM-CC-TC kann dieses Teil gleichzeitig angelernt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2021, 21:28
Danke für den Link, Christian, aber genau auf den beziehe ich mich ja oben und habe da auch schon mitdiskutiert. ;)

Nichts hilfreiches in den Logs (keine Fehler etc.).
Profil erstellen