Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Als Ersatz für mechanischen Wandthermostat geeignet?

Beiträge zu diesem Thema: 8

MAX! Wandthermostat WT+

Artikel-Nr.: 105679

zum Produkt
Als Ersatz für mechanischen Wandthermostat geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2012, 20:21
In unserem Haus existiert eine Wärmepumpe / Fussbodenheizung.
Entsprechend regelt der Wandthermostat die Ventile für die Fussbodenheizung. Kann dieses Produkt entsprechend eingesetzt werden oder welche Lösung wäre hierfür denkbar?

Aw: Als Ersatz für mechanischen Wandthermostat geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2012, 21:06
Hallo madmax01,
offensichtlich willst Du den Max!-Wandthermostat verwenden oder? Dieser befindet sich im Datenaustausch über Funk, also drahtlos! mit den übrigen Max!-Komponeneten und nur diese können die gesendeten/empfangenen Daten auswerten. Die zum Wandthermostaten notwendigen Komponenten für eine Fußbodenheizung gibt es zum Max!-System nicht.
Was steuert denn Dein mechanischer Thermostat überhaupt? Mit einem Thermostat kann man nicht alle Heizkreise einer Fußbodenheizung mit unterschiedlichen Raumtemperaturen steuern. Könnte es sein, dass Dein Thermostat die Heizung steuert? Du hast doch einen Verteiler mit den Ventilen für die einzelnen Raum-Heizkreise mit den Stellgliedern, woher kommt das Stellsignal?
Was willst Du mit einem anderen Thermostat verbessern?
Eine Veränderung an einem funktionierenden Heizungssystem erfordert genaue Kenntnisse dieses Systems, sonst wird es am Ende eine "Verschlimmbesserung".:(
Aw: Als Ersatz für mechanischen Wandthermostat geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2012, 23:15
Hallo,

pro Raum gibt es einen Thermostat, der exakt das für den Raum passende Ventil ansteuert.

Für eine Remote Steuerung, Temperaturabsenkung / rechtzeitige Anhebung, würde ich gerne das genannte System nutzen.
Das Stellsignal kommt also direkt vom Wandthermostat.
Letzendlich kennt das Ventil nur 2 Zustände. Auf oder "zu".
wobei zu nie wirklich zu ist und somit einen Frostschutz darstellt.

Welche Alternative gibt es also hierfür. Dieses Max System scheint dann erstmal nicht dafür geeignet zu sein.



Aw: Als Ersatz für mechanischen Wandthermostat geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2012, 09:04
Zum besseren Verständnis Deines Szenarios:
Warum willst den mech. Thermostat, der ein Ventil mit auf/zu betätigt, überhaupt ersetzen?
Wie ist die Ventilsteuerung ralisiert? Magnetventile, Motorventile ?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Als Ersatz für mechanischen Wandthermostat geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2012, 09:58
Hallo,

es handelt sich bei den Ventile um Magnetventile.
Diese werden gänzlich simpel angesteuert. Liegt Strom an, öffnen diese, Liegt kein Strom an schliessen diese.

Warum ich die statischen Thermostate austauschen möchte:

Ich bin nicht immer und zur gleichen Zeit an einem Wohnort.
Kann also spontan passieren, dass ich mehrere Tage - Wochen spontan unterwegs bin.
Während dieser Zeit kann die Heizung durchaus herunter gedreht werden. Bei einer Fussbodenheizung besteht einfach eine gewisse Trägheit , weshalb man das System rund 24 Stunden vorher auf die normale Raumtemperatur bringen sollte.

Das ganze möchte ich nun Remote steuern können, und für den Bedarfsfall die Temperatur einstellen können.
Temperaturabsenkung wenn ich abwesend bin, Anhebung 24 Stunden bevor ich ankomme.
Da dies aber i.d.R. nicht Planbar ist, bringt mir eine "Programmierbare" Lösung wie Zeitschaltuhr, nichts.

Im Kern geht es lediglich darum, verfügt dieser Wandthermostat über ein Relais mit dem ein Kontakt geschlossen bzw. geöffnet werden kann. Abhängig natürlich zur Temperatur.
Oder gibt es ggf. eine weitere Komponente des Herstellers, was genau ein simples Relais implementiert hat und somit für mein Vorhaben geeignet ist.
Dass ich für die Remote Steuerung noch weitere Komponenten benötige, ist mir bekannt.
Aw: Als Ersatz für mechanischen Wandthermostat geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2012, 10:17
Ok, Du suchst eine "JWD"-Fernsteuerung für Deine FB-Heizung.

Das schaut schlecht aus, denn MAX kann als Stellglieder nur die Thermostatventile - diese dafür stufenlos - betreiben.

Aber es gibt auch eine Schaltsteckdose dazu, die es bei ELV unbegreiflicherweise nicht gibt. Schau mal hier - ganz unten. Theroetisch könnte damit das Problem lösbar sein, WENN das Ding auch per Thermostat ansteuerbar ist und nicht nur als Schaltaktor nur für die Handy-App. Lampen temperaturgesteuert schalten macht ja keinen Sinn, Elektroheizkörper aber schon (oder dann eben Magnetventile).
Dummerweise steht beim Wandthermostat dabei: Steuert bis zu 8 Heizkörperthermostate - die Gefahr, daß was anderes wie diese Steckdose nicht geschaltet werden kann ist sehr groß...

Alternativ: basteln
Die Heizungsventile haben als Steuerelement einen kleinen Stift, der sich um wenige Millimeter bewegt. Dieses könntest Du nutzen, um damit einen Microswitch zu betätigen, der dann das Magnetventil steuert. Das ist weder elegant, noch sehr genau, aber ad hoc fällt mir keine seriöse Lösung ein - die bezahlbar bleibt, und ein Umprogrammieren einer gewissen Temperaturabhängigkeit erlaubt.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Als Ersatz für mechanischen Wandthermostat geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2012, 11:46
Hallo,

vielen dank für die Info.
Allerdings sehe ich da ein Problem. Mit der schaltbaren Steckdose wird das ganze zu kompliziert und teuer.
Bei rund 8 Heizkreisen passen die schaltbaren Steckdosen sicherlich auch nicht in meinen Verteiler.

Daher werde ich vermutlich eine Lösung basierend auf Arduino Controller oder derartigem, anstreben.
Vielen dank dennoch für die Rückmeldung.


Aw: Als Ersatz für mechanischen Wandthermostat geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2012, 15:01
Hallo madmax01,
ich glaube nicht, dass es so ein guter Rat ist, einen für schnell reagierende Heizkörpersteuerung optimierten elektronischen Regler für Fußbodenheizung verwenden zu wollen. Es geht hier nicht nur um Ein- und Ausschalten der Heizkreise, sondern um Regelung auf möglichst konstante Raumtemperatur mit Anforderungen von +/-0,5K. Das ist bei Verzögerungszeiten von Stunden (Speichereffekt) ein echt schwieriges regelungstechnisches Problem, was ich hier mal zur Diskussion angedeutet hatte.
Entscheidend für Dich, ob eine Absenkung überhaupt einen deutlichen Effekt hat, wäre die Frage, wie gut die Wärmedämmeigenschaften Deines Gebäudes sind. Wenn Dein Gebäude nicht auskühlen soll, dann darf die Absenkung nicht mehr als 4K betragen und ob sich dann der ganze Aufwand lohnt, möchte ich doch sehr bezweifeln, d.h. da möchtest Du noch sehr jung sein, damit sich das amortisiert.;)