Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Alles dunkel nach Stromausfall / Stecker ziehen

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Komplettbausatz Statusanzeige

Artikel-Nr.: 103206

zum Produkt
Alles dunkel nach Stromausfall / Stecker ziehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2013, 10:27
Hallo,

die 16fach LED-Statusanzeige ist ein sehr gelungenes Gerät.

In manchen Details aber hakt es (noch) ein wenig.

Beispiel:

Wenn mal der Strom ausfällt oder ich den Stecker ziehe, bleiben alle LEDs dunkel. Ich habe keine Möglichkeit finden können, den aktuellen LED-Status wiederherzustellen.

Wenn ich die CCU2 einmal neu starte, dann schickt scheint sie alle Programme einmal durchzulaufen und die LEDs werden wie gewünscht gesetzt.

Wie kann ich die LEDs wieder zum Leuchten bringen, ohne die CCU2 jedesmal neu zu starten?

Gruß

paulchen
Aw: Alles dunkel nach Stromausfall / Stecker ziehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2013, 16:26
Hallo paulchen0815,

für eine korrekte Anzeige nach Spannungswiederkehr ist es erforderlich, dass das auslösende Ereignis retriggert wird. Wenn Sie z.B. den Zustand eines Tür-Fenster-Kontaktes auf der Statusanzeige darstellen möchten, muss dieser nochmals betätigt werden. Eine andere Lösung wäre, zyklisch den Zustand abzufragen über ein Zeitmodul und den Zustand zu visualisieren.

z.B.

Wenn...
Zeitmodul - zyklisch alle 5 Minuten - auslösen zu Zeitpunkten
und
Geräteauswahl - Tür-Fenster-Kontakt - bei offen - nur prüfen
Dann...
Geräteauswahl - Statusanzeige - LED Farbe XY


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Alles dunkel nach Stromausfall / Stecker ziehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2013, 16:45
Hallo Herr Sandhorst,

Danke für Ihre Antwort.

Das erneute Betätigen eines Kontaktes ist hier keine wirkliche Lösung: ich nutze die Anzeige z.B. zur Alarmsignalisierung von Rauchmeldern und Anzeige von Systemvariablen, aber keine Schaltkontakte. Zumal das bedeuten würde, dass man durch's ganze Haus laufen müsste und sämtliche überwachten Fenster/Türen einmal öffnen/schließen müsste...

Der zweite Lösungsvorschlag würde bedeuten, dass ich alle Programme, die die Statusanzeige steuern, komplett umschreiben müsste, so dass sie einmal bei Änderung auslösen und einmal zeitgesteuert. Das werden dann ziemlich große Programme.

Schön wäre es, wenn man einfach zeitgesteuert wählbare Programme starten könnte: dann würde ich ein neues Programm definieren, das zeitgesteuert alle 5 Minuten startet und dann alle Status-Anzeige-Programme einmal triggert. Das geht meines Wissens derzeit bei der CCU2 nicht.

Noch besser wäre es, wenn die CCU2 von Hause aus eine entsprechende Funktion anbieten würde, eine Statusanzeige zyklisch zu aktualisieren...

Gruß

paulchen
Aw: Alles dunkel nach Stromausfall / Stecker ziehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2013, 18:52
Hallo paulchen0815,

wir werden Ihren Verbesserungsvorschlag gerne als Anregung an den Hersteller weiterleiten. Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit vom Hersteller eQ-3 AG prüfen zu lassen.




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Alles dunkel nach Stromausfall / Stecker ziehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2015, 20:17
Schön wäre es, wenn man einfach zeitgesteuert wählbare Programme starten könnte (...) Das geht meines Wissens derzeit bei der CCU2 nicht.

Das ist jetzt zwar über 2 Jahre her und Threadersteller paulchen0815 hat seither die Lösung wahrscheinlich selber herausbekommen, aber für alle Anderen, die vor der selben Frage stehen, wie man Programme in Programmen einbindet, evtl. hilfreich:
Programm ruft Programm auf - so geht's