Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Aktor schaltet Phase nicht (nur bei Zuschaltung eines weiterern Kanals)

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 144371

zum Produkt
Aktor schaltet Phase nicht (nur bei Zuschaltung eines weiterern Kanals)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2020, 13:46
Hallo zusammen,

dies ist Teil 2 meiner Problematik mit dem 4-Kanal-Aktor HM-LC-Sw4-SM. Was zunächst wie sporadisches Verhalten aussah, konnte ich reproduzierbar nachvollziehen - weiß aber leider keinen Rat.

Ich habe die Verdrahtung geprüft und den Aktor an die Stromversorgung im Wandverteiler angeschlossen. Jeder Kanal 1 - 4 schaltet ohne angeschlossenen Verbraucher einwandfrei (Spannungsprüfung).

Sobald ich die Teichpumpe (Oase 230V Leistungsaufnahme 20 Watt, UV-Leuchte 7 Watt) an einen beliebigen Kanal anschließe, funktioniert dieser nicht mehr: Die LED´s und WEBUI zeigen zwar einwandfreie Funktion an, jedoch liegt keine Spannung am Ausgang (2). (Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen 130366 Einschaltstrombegrenzer versucht).

ABER: Sobald ich einen beliebigen zweiten Kanal ebenfalls einschalte (ohne Last), funktioniert auch der erste Kanal wie von Geisterhand, an dem die Pumpe angeschlossen ist. Den zweiten Kanal kann ich dann wieder ausschalten, die Pumpe an Kanal 1 läuft. Das Verhalten ist so reproduzierbar.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?



Vielen Dank und viele Grüße,

Hannes

PS. Als Workaround habe ich mir ein kleines Programm geschrieben: Pumpe auf Kanal 1 zur gewälten Zeit EIN, Kanal 2 verzörgert um 1 sec Ein, Kanal 2 wieder AUS. Pumpe läuft. Am Abend wird Kanal 1 wieder einfach ausgeschaltet.
Aw: Aktor schaltet Phase nicht (nur bei Zuschaltung eines weiterern Kanals)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2020, 15:35
Hallo

probiere einmal als Belastung eine Glühlampen-Last. Kann diese problemlos geschaltet werden ...JA/NEIN ?

Wenn JA....dann liegt das eigentliche Problem am Pumpenmotor der eine Störspannung generiert.

Versuche hier einmal einen Entstörfilter einzusetzen...z.B. ---> https://de.elv.com/netzfilter-imax-6-a-umax-250-vac-018280
Viele Grüße..elkotek