Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Aktor schaltet Phase 2 nur sporadisch

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 144371

zum Produkt
Aktor schaltet Phase 2 nur sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2020, 20:33
Hallo zusammen,

ich habe einen (weiteren) Aktor HM-LC-Sw4-SM installiert. Derzeit habe ich nur an Kanal 1 eine Steckdose/Teichpumpe (Oase 230V Leistungsaufnahme 20 Watt, UV-Leuchte 7 Watt) geschaltet.

Leider habe ich folgendes Problem: Der Aktor schaltet die genutzte Phase (2) nur sporadisch. Die WebUI zeigt Schaltzustand "ein", auch die rote LED am Aktor leuchtet, jedoch wird L an Phase 2 nicht zuverlässig geschaltet. Aktuelle muss ich 2 - 3 mal den Schalter am Aktor (oder per App) betätigen, dann funktioniert es (wenn ich Glück habe kann ich ein paar mal testweise An-/Aus-schalten; lass ich die Steuerungsprogramme dann laufen, wird die Pumpe am nächsten morgen nicht eingeschaltet).

Macht die Vermutung Sinn, dass die Teichpumpe evtl. einen zu hohen Anlaufstrom zieht?

Vielen Dank im Voraus, Hannes
Aw: Aktor schaltet Phase 2 nur sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2020, 09:47
Hallo Hannes,

wenn das so ist wie Du schreibst dann kann eigentlich nur das Relais eine Macke haben. Der Anlaufstrom ist mit Sicherheit nicht zu hoch weil das Relais bis 16A schalten kann und die Pumpe mit Lampe nur ca. 200mA aufnimmt.

Wenn das Teil neu ist, in Karton und zurück zum Verkäufer; Garantiefall. Ansonsten Relais tauschen, aber Achtung Relais schaltet 230V, nur vom Fachmann!

MfG. Bernhard-W
Aw: Aktor schaltet Phase 2 nur sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2020, 11:49
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die rasche Antwort. (Wie immer im Leben ist die Garantie für das Teilgerade abgelaufen.

Bleibt alle gesund! VG Hannes
Aw: Aktor schaltet Phase 2 nur sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2020, 12:48
Hallo Hannes,

wenn Du momentan nur Kanal 1 nutzt, dann ist es vermutlich die pragmatischste Lösung die Verbraucher einfach auf Kanal 2 umzuklemmen. Neben defekten Relaiskontakten könnte aber auch noch ein Problem mit der internen Versorgungsspannung in Frage kommen. Wenn die nicht stabil ist, dann kann es sein, dass das Relais nicht mehr zuverlässig geschaltet wird. Eine typische Fehlerquelle sind in einem solchen Fall z. B. die Elkos im Netzteil.

Gruß

Schkopau
Aw: Aktor schaltet Phase 2 nur sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2020, 20:02
Hallo Schkopau,

vielen Dank - ja, anderen Kanal hatte ich auch schon im Sinn, werde ich mal probieren.

Wo Du stabile interne Spannungsversorgung ansprichst, ich habe den Aktor momentan nur provisorisch mit einem (älteren) Kabel mit Schukostecker in die Steckdose gepackt. Hmmm, vielleicht habe ich da ein Problem....

VG Hannes
Aw: Aktor schaltet Phase 2 nur sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2020, 10:31
Hallo zusammen,

ich habe das Problem nachvollziehbar weiter einkreisen können - weiß leider keinen Rat.

Ich habe die Verdrahtung geprüft und den Aktor sauber an die Stromversorgung im Wandverteiler angeschlossen. Jeder Kanal schaltet ohne angeschlossenen Verbraucher einwandfrei (Spannungsprüfung).

Sobald ich die Teichpumpe an einen beliebeigen Kanal anschließe, funktioniert es nicht mehr: Die LED´s und WEBUI zeigen Funktion an, jedoch liegt keine Spannung am Ausgang.

ABER: Sobald ich einen beliebigen zweiten Kanal einschalte, funktioniert auch der erste mit der Pumpe. Den zweiten kann ich dann ausschalten, die Pumpe läuft.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

PS. Als Workaround habe ich mir ein kleines Programm geschrieben: Pumpe auf Kanal zur gewälten Zeit EIN, Kanal 2 verzörgert um 1 sec Ein, Kanal 2 wieder AUS. Pümpe läuft. Am Abend wird sie wieder einfach ausgestellt.

VG Hannes