Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Gartenbeleuchtung

Akkus vom Solar set Trio etwas schwach auf der Brust

Beiträge zu diesem Thema: 6

esotec Solar-LED-Beleuchtungs-Set Solarspot Trio, IP44

Artikel-Nr.: 080572

zum Produkt
Akkus vom Solar set Trio etwas schwach auf der Brust
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2011, 17:06
Die im Solar set Trio beiliegenden Akkus 1,2V 900mah erweisen sich gerade zur Herbstzeit etwas schwach was die Leuchtdauer betrifft.Daher empfehle ich ruhig Akkus mit etwas mehr Dampf zu verwenden,ich habe da mit 2700mah starken Akkus gute erfarungen gemacht.
Aw: Akkus vom Solar set Trio etwas schwach auf der Brust
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2011, 14:29
Das war aber sehr mutig. Es hätte auch schief gehen können.
Ich habe mir auch zwei wunderschöne Gartenlampen von Wagner bei ELV gekauft. Die hatten leider NiCd Akkus. Die räume ich im Winter jetzt immer weg. Habe die im letzten Winter draußen gelassen und dann waren 2 Akkus von 3 im Eimer. Zum Glück war noch Garanite auf der Lampe.
Wie kann ich testen ob eine Schaltung auch einen Akku mit stärekere Leistung verwendet werden kann?
LEDs sind ja so emfindlich?
Aw: Akkus vom Solar set Trio etwas schwach auf der Brust
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2011, 14:00
Hallo ELV-Kunden

Solarleuchten können durchaus mit Akkus größerer Kapazität bestückt werden. Zu beachten ist, das hierfür Akkus gleicher Akkutechnologie (z.B. NiMH-Akkus) zu verwenden sind. Eine Beschädigung der Solarleuchte durch die Verwendung von Akkus mit größerer Kapazität kann unseres Erachtens nicht auftreten. Aufgrund der solaren Ladetechnik werden Akkus mit deutlich größerer Kapazität als die vom Werk vorgesehenen Akkus jedoch meistens tagsüber nicht vollständig aufgeladen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Akkus vom Solar set Trio etwas schwach auf der Brust
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2011, 19:00
Meine Lampen haben Nickel Kadmium Akkus. Kann ich die dann auch ersetzen? Und wenn die LEDs dann im Eimer sind, ist es auch nicht schlimm, man kann die immer durch andere austauschen, man muss halt eine andere billigere Lampe kaufen und ausschlachten. Aber die Sonne scheint jetzt eh nicht mehr auf den Balkon, also hat die Lampe auch keine Kraft.
Aw: Akkus vom Solar set Trio etwas schwach auf der Brust
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2011, 07:47
@inom: (und um Herrn Müller zu entlasten)
whV73 hat damit leider absolut keinen "Mut" bewiesen - die LEDs kann man so nicht ruinieren damit. Du kannst gerne NiMHs reinsetzen anstatt der bisherigen NiCds. Alles was Du damit machst ist, wie wenn Du in einem Auto einen 3x so großen Tank einbaust. Der Motor wird dadurch nicht schneller kaputt, es fährt auch nicht schneller - nur eben länger. Das Volltanken dauert aber auch länger.
Bei der Leuchte heißt es: die Sonne am Tag reicht im Winter kaum zum Volltanken. sonst passiert aber gar nichts.

Also: gefahrloses Tauschen des eingesetzten NiCd-Akkus durch NiMh (mit beliebiger Kapazität, und alle gleiche Sorte/Alter) möglich.

Nebenbei: für ne kaputte LED würdest keine billig-Lampe schlachten müssen. Die kriegst bei ELV für ein paar Cent im Bauteil-Shop - wirst aber nie brauchen :-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Akkus vom Solar set Trio etwas schwach auf der Brust
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2011, 18:22
Übrigens lohnt es sich im Winterhalbjahr durchaus, die Solarzelle etwas steiler zu stellen, um die Ausbeute zu erhöhen. Mache ich seit Jahren mit einer Zelle an meinem Gewächshaus - lädt im Winter den Akku doch ein wenig mehr.