Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Akkubetrieb?!

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Akkubetrieb?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2013, 18:17
Wieso ist ein Betrieb mit Akkus nicht möglich?
Aw: Akkubetrieb?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2013, 19:46
Hallo mvlengen,
schau Dir mal das Datenblatt an. Dort steht eindeutig 3V und nicht 2,4V die bei Akku´s rauskommen. Das Gerät würde ständig mit Unterspannung arbeiten und das Batteriesymbol im Display stehen! Und ein- bis eineinhalb Jahre Betriebszeit mit einem Batteriesatz wird es mit Akku´s nicht geben.

Schönen Abend
Aw: Akkubetrieb?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2013, 08:53
Probiers trotzdem - die Chancen stehen gut. CIh verwend selber Akkus in Geräten, die dafür nicht zugelassen sind.
Grad bei solchen Dingen wie hier, wo ein Motor eingebaut ist, geht es meist: Grund: Eine normale Batterie hat eine ziemlich lineare Entladekurve und der Innenwiderstand steigt relativ rasch an. Wenn der Motor dann drehen will, bricht die Spannung vglw. stark ein, was aber immer noch funktionieren muß. Somit ist die Spannungstoleranz recht gut. Akkus halten hingegen die Spannung lange konstant, ehe sie wirklich leer sind. D.h. das "Batterie schwach" Symbol wird zwar wohl immer "an" sein, aber es wird wahrscheinlich funktionieren.
Mit "Ready to Use" Akkus wie "eneloops" ist auch die Lebensdauer kein Thema. Akkus haben mittlerweile eine gleichwertige Kapazität.
Einfach probieren, mehr als schief gehen kann es nicht....

Wobei: 1x im Jahr eine AA vom Diskounter (30 Cent x2) - da muß der Akkusatz laaaange halten, bis er seine Anschaffung eingespielt hat!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Akkubetrieb?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2013, 11:54
Hallo rainmaker,
vom Prinzip her gebe ich Dir recht. Akkus haben schon sehr viele , auch bei mir, ersetzt. Aber in diesem Fall würde bei der CCU ständig "Service" leuchten. Diese Heizkörperthermastate müsste man dann auch aus dem "Batterimanagment" herausnehmen. Das Symbol "Batterie schwach" würde mich auch nicht stören, nur die die "Service"-Lampe.
Vielleicht kann man aber auch die "ACCUCELL" probieren. Z.Zt: habe ich sie im Bewegungsmelder (zum Testen). Sie sollen ja nicht so weit nach unten gefahren werden.
Abwarten.
Aw: Akkubetrieb?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2013, 13:29
ok, wenn die CCU derartig lästig wid, dann ist es doch ein wenig sehr lästig.
Accucells verwende ich keine, da sag ich nix dazu :)

Das günstigste wird wohl sein, 30C Alkalis vom Diskonter einzusetzen...

danke
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Akkubetrieb?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2013, 22:48
Auch wenn da 3V steht, eine Mignon Batterie verliert über Ihre Laufzeit an Spannung, die beginnt mit 1,5V und geht sie linear runter, bis die Spannung so niedrig ist das die Geräte sagen die Batterieist leer, meist bei 1,0V.
Ein Akku liefert 1,25V die dafür nahezu Konstant über die gesamte Zeit und fällt dann rapide am Schluss ab. Akkus mit niedriger Selbstentladung schaffen z.B. auch 1,25V über lange Zeit, deshalb tun sich soviele Geräte auch so schwer bei Akkus den Füllstand zu zeigen. Wird das über die Spannung gemessen klappt das nicht.

Würde ein Gerät wirklich 3V immer benötigen dann wären Batterien dafür auch nicht geeignet.

Hier gibts eine Grafik dazu von Eneloop: http://www.eneloop.info/uploads/pics/capacity_icon4_01.gif auch von der Laufzeit schafft man mit solchen Akkus 2 Jahre und selbst wenn nur 1 Jahr, dann lädt man die halt 1x im Herbst auf.
Aw: Akkubetrieb?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2013, 21:34
Also ich betreibe im Moment alle Homematic Produkte mit den Eneloop XX Akkus und bisher hab ich nix zu beanstanden.
Den neuen Heizungsregler kann ich erst morgen mit den Eneloop XX Akkus testen, da ich aktuelle alle auflade.

Finde der Einsatz von Akkus sollte bevorzugt werden und das sollte auch vom Hersteller so gesehen werden!

Bei deiner Heimautomatisation geht es nebem Bequemlichkeit ja auch ums Geldsparen und dem Umweltgedanken und gerade DA setzt man dann auf haufenweise 1weg Batterien?????

lt

Torben
Aw: Akkubetrieb?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2017, 23:31
Wie ist mittlerweile der Erfahrungswert mit Eneloop Akkus in Verbindung mit Homematic Aktoren? Ist dies nun zu empfehlen oder nicht?