Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

AIO Creator NEO mit CCU3

Beiträge zu diesem Thema: 8
AIO Creator NEO mit CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2018, 10:00
Nachdem ich nun die ersten Schritte mit der CCU3 (ich bin Neuling im Homematic-Bereich) gemacht habe und auch eine App mit dem Tool erstellt habe, möchte ich mich doch äußern zu dem mediola-Tool.

Käufer der CCU3 müssen zwangsweise die Lizenz für das Homematic-Plugin mitkaufen, das im Einzelkauf rd. 100 € kostet. Auch angesichts dessen, dass immer wieder betont wird, wie eng mediola und eQ-3 zusammenarbeiten, muß man als Käufer doch davon ausgehen, für so viel Geld auch eine ausgereifte, aktuell zur Homematic passende Software zu bekommen.

Dann stellt man fest, vom ersten Gerät können in der App gar keine Werte angezeigt werden. Rückantwort vom mediola-Kundendienst: Das Gerät wird noch nicht unterstützt.
Außerdem erfährt man nun nachträglich, dass ohnehin nicht alle möglichen Datenpunkte unterstützt werden und wenn man das wolle, eben das (sauteure) Plugin IP-Symcon zukaufen müsse.
Welche Geräte nun aber mit welchen Datenpunkten unterstützt werden, bleibt weiter undurchsichtig, Dokumente dazu nicht öffentlich verfügbar. Also erst Hardware kaufen und dann probieren, ob's geht.
Obwohl der Kundendienst auf die Kompatibilitätsliste verweist - dort sind solche Angaben aber gar nicht zu finden! Da sind nur mediola-Gateways gelistet.

Und wenn man Pech hat, muß man wohl für die nachträgliche Implementation von auf dem Markt befindlichen Geräten dann auch noch die Update-Gebühren zahlen. Ein Faß ohne Boden?