Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Änderung des Betriebsmodus wird nicht aktualisiert

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Komplettbausatz 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132939

zum Produkt
Änderung des Betriebsmodus wird nicht aktualisiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2017, 15:45
Hallo Gemeinde,

Ich konnte das Modul (FW 1.1) problemlos an die CCU2 (Ver. 2.25.15) anlernen. Im Auslieferungszustand sind alle Eingänge auf „Taster (Toggle-Modus)“ eingestellt. Ich möchte mit einigen Eingängen Kontakte Überwachen, also möchte ich den Modus „Tür/Fensterkontakt“ benutzen. Das ändern des Modus war auch problemlos möglich (vor dem Senden der Änderung die Anlerntaste am Modul betätigen).

Problematisch ist nur, dass die CCU danach immer noch der Meinung ist, es würden Tasten-Eingänge sein (Status/Gerät in der WebUI) auch ein betätigen eines Eingangs geändert das nicht.
Ich habe Ab- und Anmelden an der WebUI probiert, weil ich ein Darstellungsproblem vermutete – ohne Erfolg.
Ich habe auch die CCU neu gestartet – ohne Erfolg.
Nur das Löschen und neu Anlernen des Gerätes hat dazu geführt, dass die CCU die Eingänge nun als Kontakte anzeigt und die Zustandsänderung anzeigt.

Zu Testzwecken habe ich einige Eingänge wieder in einen anderen Betriebsmodus geändert. Mit dem selben Erfolg, dass die Änderung in der WebUI (Status/Gerät) erst nach einem Löschen und neu Anlernen übernommen wird.

Wenn ich dann mal einige Eingänge produktiv in Betrieb habe und dann Änderungen an einem weitern Eingang durchführen will und dann das Gerät neu Anlernen muss, schmeiße ich ja alle Verknüpfungen und Programme weg. Zumindest muss ich alles testen und prüfen und ggf. alle Namensänderungen händisch nachziehen. Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial !!! Oder gibt es einen Workaround, den ich noch nicht kenne?

Ähnlich ist es mir mit dem HMW-IO-12-Sw14-DR ergangen, bei dem ich allerdings nach dem zweiten Anlernen nun Betriebsmodi‘s ändern kann, die auch von der WebUI übernommen werden.

Aw: Änderung des Betriebsmodus wird nicht aktualisiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2017, 23:03
Grüß dich Al.Andy,

dein beschriebens Problem vom 8-Kanal-Sender HM-MOD-EM-8 kann ich nicht nachvollziehen.
=> ABER ich habe den Firmware-Stand 1.0 im Modul.
Meine CCU2 hat auch Stand 2.25.15.

Viel Erfolg beim Suchen einer Lösung.

cu Sternthaler