Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Adapter Aufsatz Siemens

Beiträge zu diesem Thema: 27
1 von 2

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2012, 09:09
Hallo ELV Team,

können Sie sagen, ob es für diese Schaltaktoren geplant ist auch Adapter für die Siemens Delta Schalterserien anzubieten?

Vielen Dank
andreasypsilon
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2012, 09:07
Hallo andreasypsilon,

Informationen zu einem Adapter für Siemens Schalterserien liegen uns aktuell leider noch nicht vor. Wir werden dieses jedoch gerne als Produktvorschlag an die eQ-3 AG weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2012, 09:19
Mich würde das auch brennend interessieren. Die Siemens Delta Serie (5TG2..) wurde wohl zumindest in Bayern von Bauträgern in ganzen Wohnanlagen mit hunderten von Wohnungen verbaut.
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2012, 20:12
Mich würden die Siemens Adapter auch brennend interressieren da bei meinem Haas Fertigteilhaus alle Schalter von Siemens sind

mfg
Roli
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2012, 14:36
Hi,

bei uns werden auch die ganzen Installationen mit der Siemens Delta line bestückt.
Würde auch gerne noch alle Lichter auf Homematic umrüsten. Aber alle Schalter auf Taster tauschen und Kabel zum Schaltaktor nachziehen ist mir zu aufwändig!

An ELV: Passt eventuell der Installationsadapter für Berker Schalter? Die Delta Line hat seitlich an der Wippe zwei Nasen zum Festhalten und zwei "Stäbe" (oben und unten) zum Schalten.

Viele Grüße
Christian
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2012, 07:45
Hallo grissli1,

eine Kompatibilität zwischen Siemens Delta Wippe und Homematic Berker Adapter ist uns nicht bekannt. Wir würden dieses jedoch eher ausschließen.

Durch die Vielzahl an Rückmeldungen zur Siemens Delta Serie werden wir dieses jedoch noch einmal an den Hersteller weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2012, 00:47
Hallo,

anscheinend wird von Bauträgern immer mehr die Siemens Delta Serie verbaut.
Ohne Adapter wäre eine Hausautomation mit Homematic nicht wirklich zu realistischen Preisen realisierbar.
Ich werde sicher nicht alles ersetzen.
Es wäre schade.

In wie weit ist denn bei EQ-3 eine Planung für Siemens Adapter fortgeschritten???


Gruß
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2012, 07:59
Ja, wäre sehr schön eine Rückmeldung zu erhalten, ob dort etwas geplant ist.

mfg
Andreas
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2012, 09:42
Hallo,

wir haben aktuell noch keine finale Rückmeldung bzgl. eines Siemens Delta Adapters erhalten.

Sobald ein entsprechender Adapter verfügbar sein sollte, wird der Hersteller dieses auf seiner Homepage kommunizieren.

Eine Auflistung der unterstützen Schalterserien finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 20:11
Hallo,

auch ich suche schon lange nach einem Adapter fuer die Siemens Delta Line. Ich brauche fuer jeden unserer Raeume einen Schaltaktor, sprich 8 Stueck, damit ich eine Abwesenheitssimulation und Weiteres bauen kann, jedoch fehlt mir der Adapter.

Nach meinen Recherchen im Internet habe ich zwar keine Loesung gefunden, doch sehr viele Leute die vor der gleichen Herausforderung stehen. Die Delta Linie wird wohl immer mehr verbaut und ist speziell in DE und A oft im Einsatz.

Es waere toll wenn EQ-3 einen Adapter auf den Markt bringt.

Reichen wuerde mir auch schon ein Konstruktionsplan...

Gruss,

hh26
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2012, 21:35
Hallo,

auch für mich wäre ein Adapter "Siemens Delta"<-->Homematic sehr interessant.

Ich habe in meinem Haas Fertigteilhaus Elektro-Rollos mit Siemens Delta Tasten pro Rollo sowie Siemens Delta Zentraltaste pro Geschoss.

Diese kabelgebundenen Taster würde ich nun gerne mit einem Funkadapter-Aufsatz (statt der normalen Siemens Delta Taste) an die Homematic anbinden. Wenn es da entsprechendes gäbe wäre das wirklich cool und für viele Leute von Nutzen.

Von Siemens selbst gibt es eine entsprechende Funkttaste (Gamma Wave), aber das ist ja wieder mit der Homematic nicht kompatibel ...

Liebe Grüße aus Österreich,
Martin
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2012, 17:48
Hallo zusammen,

auch ich suche und warte:( schon länger auf die passenden Adapter für die "Siemens Delta" Schalterserien.

Hoffe dass EQ-3 bald einen Adapter auf den Markt bringt.

SG Chris
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2013, 22:45
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Adapters?

Gruß
Torsten
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2013, 08:52
Hallo TorstenRupp,

der Hersteller hat uns mitgeteilt, dass in der nächsten Zeit keine weiteren Installationsadapter geplant sind.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2013, 15:46
Seit der letzten Anfrage hier ist es fast schon wieder ein Jahr her und ich finde es wirklich sehr schade, das Homematic nicht endlich mal die Adapter für die Siemens Schalterserie entwirft und ihr Sortiment aufbessert:(

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Deckel so anzupassen das diese für eines der vorhandenen Adpater passen könnte?

SG Chris




Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2014, 12:57
Auch ich wäre sehr erfreut wenn es endlich für die Delta Serie entsprechende Adapter geben würde! Vielleicht kann seitens ELV wieder mal beim Hersteller angefragt werden!
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 15:42
Auch ich fände eine Adapterlösung für die Siemens DELTA Serie angebracht. Mittlerweile wird diese bei uns in so ziemlich jedem größerem Wohnhausprojekt verbaut. Vielleicht kann man das nochmal überdenken.
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2014, 08:03
Hallo zusammen,

eine erneute Rückfrage hat leider keine neuen Informationen ergeben. Es wird zunächst keine weiteren Installationsadapter geben, teilte uns die eQ-3 AG mit.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2015, 20:41
Hallo,

schon wieder ist seit dem letzten Eintrag ein Jahr vergangen. Heute möchte ich erneut die Frage nach dem aktuellen Stand stellen. Bei der starken Verbreitung der Siemens Delta Serie wäre es doch schön, eQ-3 könnte das 'zunächst' beenden und sein Adapterprogramm entsprechend ergänzen.

Viele Grüße C. Wagner
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2015, 12:57
Hallo elvrenner,

leider nein, siehe Kompatibilitätsliste im Webshop.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2015, 11:57
da es m.E. keine Adapter für das Siemens Delta Programm geben wird, möchte ich einen anderen Weg gehen und einzelne Schalter durch ein mit den ELV-Adaptern kompatibles System ersetzen. Dabei bin ich auf das CD500 System von Jung gestoßen, was dem Delta-System recht ähnlich ist. Was haltet Ihr davon, gibts ggf noch ein anderes kompatibles System, was einigermaßen zum Delta-System passt?
VG Dieter
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2015, 10:55
Hallo zusammen!

Bei uns wurde auch das Siemens Programm verbaut und auch ich suche seit einiger Zeit nach Adaptern.

Da sich das Thema ohne Aussicht auf Änderung bereits seit mehreren Jahren hinzieht, plane ich, mir passende Adapter per 3D-Druck herzustellen. 3D Drucker ist vorhanden, wird im Moment zwar etwas umgebaut, sollte aber bald wieder funktionieren.

Das Ganze ist natürlich mit ein wenig Zeitaufwand verbunden und lohnt sich daher, umso mehr Leute Interesse daran hätten und ggfs. mithelfen z.B. bei CAD, zur Vefügung stellen von einem anderen Adapter, genaues Ausmessen, Ausprobieren usw.

Deswegen meine Frage:
Wer hat Interesse an einem Adapter vom Siemens Delta auf das Homematic System. Wie viele Adapter genau werden wahrscheinlich gebraucht und wer hätte Lust, bei dem Projekt zu helfen?

Viele Grüsse aus Köln,
Artur
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2015, 12:25
Hallo zusammen,
ich habe auch Bedarf an Adaptern für die Siemens Delta Serie.
Ich lese schon seit einiger Zeit hier und in anderen Foren zu dem Thema mit. Ich habe mir nun einen kompletten Satz Adapter bestellt um zu schauen, welcher möglichst kompatibel zu dem Siemens Delta System ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Befestigungsnasen von der Siemens Wippe 15mm lang sind und die Wippe nur 6mm dick ist. Mit diesen Abmessungen ist keine Adapterplatte möglich! Der Spalt zwischen Wippenplatte und Rahmen wäre zu groß. Es liegt somit an der Konstruktion der Siemens Delta Wippe und wohl nicht am mangelden Interesse von eQ3.
Abhilfe: Ich habe nun die "Nasen" um 8mm mit einem Dremel gekürzt, den Mittelsteg weggefräßt und die Versteifungsstege auf der Platte um 1mm gekürzt. Als Adapter passt der Düwi-Adapter nun am besten.
Die modifizierte Wippelplatte habe ich mit Heißkleber auf den Düwi-Adapter geklebt. Hilfreich ist es, wenn man einen UP-Aktor, Siemens Rahmen mit Farbrahmen usw. am Schreibtisch hat, um die Wippenplatte exakt einzupassen. Dazu ist es hilfreich den Rahmen auf den Aktor zu legen, dann den Adapter in die vorgesehenen Löcher einschnappen lassen und nun die Wippenplatte einpassen und anschlißend mit ein paar Klebepunkten zu fixieren. Anschließend kann man die Wippenplatte samt Adapter rausziehen und den Mittelteil komplett mit Heißkleber ausfüllen. Am Ende sieht man keinen Umterschied zu den anderen Adaptern. Für die 15 Adapter die ich benötige ist der Aufwand überschaubar und das Ergebnis sehr gut.

Viele Grüße,
Bernd
Aw: Adapter Aufsatz Siemens
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2016, 11:29
Hallo,
auch ich stand vor dem Problem das es keine Siemens Delta Aufsätze für Homematic gibt.
Aber ich habe dies ganz einfach mit dem Gira E2 System gelöst.
Gira setzt nämlich auch auf 55mm Einsätze somit kann man alle Siemens Delta Einsätze behalten und nur einen Gira E2 Rahmen dafür verwenden.
Und für den Homematic Aufsatz nimmt man einfach einen Standard Gira E2 Taster, diese schauen fast genauso aus wie die Siemens Delta Taster:



Oberen zwei sind original Siemens Delta Taster und die untere ist ein Gira E2 Taster.
Der Rahmen ist auch vom Gira E2 Programm.
1 von 2