Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Abstand im Verteilerkasten

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmaktor 1-fach, Hutschienenmontage HM-LC-Dim1T-DR

Artikel-Nr.: 150187

zum Produkt
Abstand im Verteilerkasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2017, 23:20
Hallo ELV-Team,
in der Bau- und Bedienungsanleitung sowie in der Installations- und Bedienungsanleitung jeweils Stand 10/2016 finde ich keine Information über einen Mindesabstand von z. B. 20 cm. Jedoch finde ich im Forum immerwieder Hinweise hierauf.
Es wird lediglich von einem Mindestabstand von 50 cm beim Anlernen hingewiesen.
Auf Seite 4 (in der Bau- und Bedienungsanleitung) wird beschrieben das durch den Einsatz von hochwertigen Funkmodulen diesem Problem entgegengewirkt wird, welche sich bereits in anderen Homematic Reiheneinbaugeräten bewährt haben.
Ist das Problem den durch diesen Dimmer (HM-LC-Dim1T-DR) der relativ neue ist jetzt beseitigt?
Zu meinem Problem: Ich plane einen Verteilerkasten mit 10 solcher Dimmer. Ist dies überhaupt möglich? Wie soll ich dort 20cm einhalten?
Viele Grüße
search_name
Aw: Abstand im Verteilerkasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2017, 08:59
Schade!
nach 10 Tagen immer noch keine Antwort von ELV scheint wohl wirklich ein Problem zu sein...
Aw: Abstand im Verteilerkasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2017, 12:32
Hallo,

ich denke wenn du eine schnelle Antwort haben willst, solltest du dort mal anrufen und nicht hier im Forum auf eine Antwort warten........

Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem System, da gibt es hier im Forum genügend andere. Ich sehe aber die Hutschienenmontage nebeneinander als unkritisch an und würde eher die Tür des Schaltschranks fürchten sofern diese nicht aus Kunststoff ist...

Meint

Endpentode
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-
Aw: Abstand im Verteilerkasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2017, 16:45
Hallo search_name,

hier handelt es sich um ein "Basisproblem" bei Funksystemen. Siehe Dir einmal diese Info von ELV an --> klick. Ansonsten einfach einmal ausprobieren.
Gruß

Wenn Du schon eine kompakte Steuereinheit realisieren möchtest, sieh Dir einmal das HomeMatic wired-System an. Hier kann man Backe an Backe die Hutschienenaktoren setzen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Abstand im Verteilerkasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2017, 17:04
Hallo ELV,

habe gerade das ELV/Journal 2/2017 - Seite 6 vor mir.
Dort wird eine Montageanordnung zweier HM-Aktoren dargestellt, die Backe an Backe installiert wurden.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass lt. ELV ein Mindestabstand von 20 cm eingehalten werden muss --> siehe klick

Fragen an ELV:
1. ..gilt diese Richtlinie nun nicht mehr?
2. ..kann man nun Backe an Backe die Hutschienenaktoren installieren?
3. ..wenn dies nun zulässig ist, kann man dann auch bedenkenlos die Aktoren in eine Mehrfach-Schalterkombination installieren.

...oder handelt es sich bei der Abbildung lediglich um Werbephoto?

Es wäre schön, wenn ELV hierzu kurz eine Information geben könnte.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Abstand im Verteilerkasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2017, 12:38
Es handelt sich in diesem Fall nicht um einen "Funk" Empfänger. Das Teil unterbindet nur den Glimmlampenstrom. Allerdings sind zwei Aktoren daneben eingebaut die einen haben. Ich habe seit Jahren zwei Vierfach-Aktoren in einer Verteilung nebeneinander und die "stören " sich in letzter Zeit sehr selten. Zumindest erhalte ich im letzten Jahr kaum Meldungen. Wenn man allerdings noch weitere einbauen möchte könnten die Störungen zunehmen.


Gruß
Aw: Abstand im Verteilerkasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2017, 13:21
Hallo k.brueser,

ich habe mir die Abbildung ..Bild Seite 6.. nochmals angesehen. Von rechts nach links sehe ich:
• Funkaktor (Dimmer) HM-LC-Dim1T-DR
• Funkaktor HM-LC-Swr1-DR
• Jetzt erst den Glimmlampenkomensator HM-Sys-C2-DR

Und dies bedeutet für mich..Backe an Backe. Wenn man den Glimmlampenkompensator zumindest noch dazwischen gesetzt hätte..könnte ich noch verstehen.
Dass diese Abbildung noch dazu einem HM-Dimmer zeigt..der in Bezug auf die Funkhygiene...eine nicht gerade einfache Komponenten ist..hat mich irritiert.
Wenn solche Montagevorschläge vom Hersteller kommen, werden dies auch so angewendet. Wenn es dann eine Vielzahl vom Kommunikationsstörungen gibt ..weis ich heute bereits was ELV dazu schreibt. Deshalb mein Hinweis an ELV.

Viele Grüße

Nachtrag:
Deine positive Erfahrung beim 4-fach Aktor HM-LC-Sw4-DR liegt vermutlich darin begründet, dass auch bei einer "Backe an Backe"-Montage..der eigentliche HF-Teil einen Abstand von ca. 70 mm hat. Bei einem 1TE-Gehäuse ist aber auch der HF-Teil Backe an Backe.
Die neue CCU2/FW 2.27.7 bietet jetzt unter Benutzerverwaltung die Möglichkeit einer checkbox: "Automatische Bestätigung der Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört".



Viele Grüße..elkotek
Aw: Abstand im Verteilerkasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2018, 12:54
Hallo zusammen

Kurze Info von mir da das auch schon ein Thema von mir hier war: Ich habe drei Stück direkt nebeneinander und funktionieren bis jetzt wie gewünscht.
Angelernt habe ich sie allerdings separat direkt nach dem Zusammenbau.

Viele Grüsse
Stefan