Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Abkündigung Homematic Wandthermostat und Stellantrieb (wieder mal)

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Abkündigung Homematic Wandthermostat und Stellantrieb (wieder mal)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2013, 18:40
Schade, dass sich eQ-3 ausschließlich für das neue Konzept der Heizkörperthermostate entschieden hat und nicht (parallel dazu) die alten Stellantriebe weiter vertreibt. Bisher bin ich mit den 10 Stellantrieben, die bei mir im Einsatz sind, sehr zufrieden und hoffe nur, dass diese möglichst lange funktionieren, denn die neuen Heizkörperthermostate haben für mich folgende Nachteile:

1. 7 von 10 Heizkörper sind bei in einer Nische, wodurch ich die neuen Heizkörperthermostate nicht verbauen kann, da diese zu weit vorbauen. Damit sind an diesen Heizkörpern die neuen Heizkörperthermostate selbst dann unbrauchbar, wenn es Wandthermostate geben sollte.
2. 1 von 10 Heizkörper (Küche) befindet sich unter der Arbeitsplatte hinter einem Einbauschrank. Das neue Thermostat würde in den Einbauschrank stehen und kann damit nicht sinnvoll verbaut werden. Davon abgesehen ist ein System ohne Einstellmöglichkeit an der Wand bzw. der Temperaturmessung an der Wand unbrauchbar.
3. 1 von 10 Heizkörper (Flur) steht das neue Heizkörperthermostat weit in den Laufweg. Es ist nur eine Frage der Zeit bis meine kleine Tochter beim Toben gegen diesen rennen würde und sich zum einen verletzt und zum anderen diesen beschädigt. Damit ist das neue Heizkörperthermostat auch hier unbrauchbar.

Lediglich an einem (!!!) von 10 Heizkörpern könnte ich die neuen Thermostate montieren. Allerdings ist auch dieser Heizkörper nur schwer zugänglich, so dass eine manuelle Bedienung erschwert wird (außer mit einem Wandthermostat).

Ob sich eQ-3 mit den Umstellung ausschließlich auf die neuen Heizkörperthermostate einen Gefallen getan hat, bezweifle ich schwer. Falls meine Stellantriebe ausfallen sollten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meine CCU mit CUxD auszustatten und meine Heizkörper mit FS20 auszustatten (auch wenn den Komfort verliere auf meiner Zentrale die aktuelle Temperatur und Luftfeuchte abzufragen).

Ich hatte auch schon versucht mich mit meinen Anregungen direkt an eQ-3 zu wenden, wurde aber zum Vertrieb (z.B. ELV) verwiesen. Schade eigentlich, dass eQ-3 sich die Wünsche der Kunden nicht direkt sammelt und in die Entwicklung einfließen lässt. Ich würde mich freuen, wenn über diesen Weg meine Wünsche weitergeleitet werden könnten, da ich mit dem System ansonsten sehr zufrieden bin. Vielleicht kann via ELV an eQ-3 der Wunsch einer Neuauflage der alten Stellantriebe und Wandthermostate herangetragen werden.

An dieser Stelle noch die Bitte an eQ-3 das Homematic-System als offenes Standalone LINUX System zu belassen und nicht wie andere Systeme in die Cloud zu verlagern, ich habe (nicht nur seit PRISM et al) ein gewisse wichtige Komponenten nach außen zu verlagern. Ich möchte dass das System z.B. auch beim Ausfall des Internets noch funktioniert.

Darüber hinaus trotzdem noch ein Lob an eQ-3. Ich bin begeistert von der Flexibilität und den Möglichkeiten die mir die Homematic liefert (z.B. Lüftersteuerung über Feuchtesensor des Wandthermostats via CCU) und finde es sehr schade, dass durch den Wegfall der alten Stellantrieb-Wandthermostat-Kombination vieles nicht mehr möglich ist, nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße,
SMaier
Aw: Abkündigung Homematic Wandthermostat und Stellantrieb (wieder mal)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2017, 11:24
Leider muss und kann ich mich diesem Beitrag nur vollumfänglich anschließen.
Als langjähriger FS20-Nutzer (FS20 ist ja nun quasi im Sterbemodus) musste ich auf Homematic ausweichen und wollte zwei weitere Heizkörper mit einer Steuerung versehen. Die Stelltriebe sind so lang, dass man sie fasst nirgendwo einbauen kann.

Da bei einer gescheite Steuerung ohnehin eine Temperaturmessung im Raum und nicht am Heizkörper sinnvoll ist, braucht es eh ein Wandteil.

Also wozu das dämliche Display in einer Heizungsnische??? Wer erfindet so etwas? OK, bei einem einzelnen Heizkörper mag das auch gehen, aber wenn man eine Haussteuerung einsetzt (was ja wohl Sinn der Homematic ist), macht das echt keinen Sinn - zumindest müsste es eine einfache Stelltriebvariante geben.