Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

4 Heizkreise in einer Heizzone

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL230-C10 – 10fach, 230 V

Artikel-Nr.: 142981

zum Produkt
4 Heizkreise in einer Heizzone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2018, 22:06
Moin,

ich habe im Wohnzimmer vier Heizkreise die jeweils einen eigenen Stellantrieb benötigen.

Wie realisiere ich mit diesem Aktor eine gemeinsame Steuerung mit nur einem Temperatursensor HmIP-STHD. Eine CCU3 ist vorhanden.

Kann ich auf einen Anschluss des aktor zwei Antriebe auflegen? Oder gibt es eine Lösung die Heizzonen zu Gruppieren?

Vielen Dank
Kai Schaumann
Aw: 4 Heizkreise in einer Heizzone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2019, 11:55
Hallo Kai,
habe exakt das gleiche Problem. Bist Du da weiter gekommen?
Gruß
Thomas
Aw: 4 Heizkreise in einer Heizzone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2019, 12:22
Hallo zusammen und auch ELV!!

Thermische 230VAC-Stallantriebe haben typ. 3W (..im Einschaltaugenblick bis zu 90W).

Gemäß Datenblatt wird eine Kontaktbelastung ..je Kanal von 1A angegeben. Damit kann man bedenkenlos 3...4 Stellantrieb anschließen.

Was für mich auch unklar und irrenführend ist..
ELV/eQ-3: Wieso geben Sie im Datenblat den Hinweis ...Nennlast aller Antriebe 24W.
Ich nehme doch an, dass dies sich auf jeden Kanal bezieht und nicht auf den kompletten HmIP-FAL230 C10. Deshalb sollte man dies auch so im Datenblatt angeben.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: 4 Heizkreise in einer Heizzone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2019, 15:01
Hallo Elkotek,
danke für Deine Hilfe! Dh. zumindest eine "Lüsterklemmenlösung" wird klappen, notfalls am ersten Ausgang, der kann ja auch eine Pumpe ansteuern.

Ich habe mir mal das Kompetenzbuch genommen dort heisst es, daß jeder zweite Anschluss mit jeweils zwei Anschlüssen ausgestattet ist. Also zumindest zwei Kreisläufe an einem Ausgang.
Auf den Bildern ist dann noch zu sehen, daß man mehrere Heizkreisläufe einem Raum zuweisen kann.

Sollte also gehen.....
Aw: 4 Heizkreise in einer Heizzone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2019, 20:22
Moin!

Soweit ich das nun verstanden und auch umgesetzt habe, hat der FAL insgesamt 10 HeizZONEN, die er ansteuern kann. An einige dieser Zonen können dann zwei HeizKREISE angeschlossen werden. Dies ist bei mir z.B. in der Küche der Fall. Hier liegen zwei von einander getrennte Schläuche.

Im Wohnzimmer habe ich aber nun vier Kreise. Was ich nun gemacht habe und was offensichtlich auch funktioniert: Jeweils zwei Kreise an eine Zone anzuschließen. Und dann habe ich über die CCU3 meinen WTH2 mit BEIDEN Zonen per Direktverknüpfung verbunden. Versuch macht Klug und siehe da, es ging.

Also keine Lüsterklemmen oder andere Bastellösungen, einfach per Software ;)

Grüße
Kai
Aw: 4 Heizkreise in einer Heizzone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2019, 08:11
Hallo elkotek,

die Angabe mit 24W gesamt bezieht sich auf die Fußbodenheizungsaktoren mit 24V Nennspannung.

Die Geräte sind mit 1,25A abgesichert, weshalb alle Ausgänge gemeinsam maximal mit einer Last von 24W belastet werden sollten.

Es ist jedoch theoretisch auch möglich, diese Last an einer einzelnen Heizzone anzuschließen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 4 Heizkreise in einer Heizzone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2019, 08:34
Hallo ELV,

Danke für den Hinweis.

Aber der Hinweis und die Frage bezieht sich ausschließlich auf den HmIP-FAL230-C10....also auf die 230VAC-Version(en). Und hier ist die Angabe "...Nennlast aller Antriebe 24W..." bestimmt nicht zutreffend.
Deshalb sollten die Angaben bei den technischen Daten und in der/den Bedienungsanleitungen entsprechend geändert werden. Denn gemäß Ihren Vorgaben könnten bei einem HmIP-FAL230-C10 (==> 10 Kanäle) nicht einmal an jedem Kanal ein Stellantrieb angeschlossen werden (10 x 3 W = 30W !!!!).

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: 4 Heizkreise in einer Heizzone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2019, 20:07
Hallo zusammen

Ich möchte dies Problematik hier nochmals aufnehmen. Ich habe auch mehrere Heizkreise (5 Stk.) mit eigenen Stellantrieben, die von einem Wandthermostaten HmIP-WTH-2 angesteuert werden sollen. Ich habe auf dem FB-Aktor HmIP-FAL230-C10 genügend freie Kanäle, sodass ich jeden einzelnen Stellantrieb auf einen eigenen Kanal legen kann und nicht bündeln muss.

Wenn ich nun am Anfang die Installation ohne Access Point und CCU3 (die kommt später) ausführen möchte, kann ich da die beiden Komponenten (1 Thermostat u. 1 Aktor/5 Kanäle) in einer 1 zu 5 Verbindung konfigurieren (den gleichen Thermostaten auf 5 Kanäle anlernen)?

Mit CCU3 sollte meines Erachtens dies kein Problem darstellen ... und auch nicht sonderlich schwierig sein?

Beste Grüsse - Christoph
Aw: 4 Heizkreise in einer Heizzone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2019, 15:25
Hallo chjk,

ein Wandthermostat HmIP-WTH-2 ist in der Lage bis zu 8 Heizkreise an einer HmIP-FAL anzusteuern.
Dazu ist kein Access-Point oder eine CCU erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 4 Heizkreise in einer Heizzone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2019, 20:53
Hallo ELV Kundenbetreuer,
und wie mach ich das .. aus der Beschreibung wird man da nicht schlau ich bekomm nur einen Heizkreis aufgeschaltet
Ich möchte aber übergangsweise 6 Heizzonen mit 9 Heizkreisen mit einem Thermostat steuern
Gruß
Andreas
Aw: 4 Heizkreise in einer Heizzone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2019, 10:28
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.

Ich möchte mit einem Homematic IP Raum Thermostat HWIP-WTH-2 über einen Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL-C10, 10-fach, 230V gleichzeitig 2 Heizzonen mit 3 Heizkreisventile ansteuern. Beide Geräte sind an einem Homematic IP Home Control Access Point HMIP-HAP angelernt und funktionieren. Ist das möglich ohne außerhalb der Steuerung irgendwelche Klemmen zu installieren und wenn ja, wie ?

Gruß Bernhard