Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funksender (Hand- und Wandsender)

3 m Kabellänge überschritten

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1, Unterputz, 1-fach

Artikel-Nr.: 153489

zum Produkt
3 m Kabellänge überschritten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2021, 17:40
Hallo Experten,

ich möchte gerne einen HMIP-Zusatzgong in meinem Haus installieren. Mit allen "Kontakt-Schnittstellen" habe ich versucht meinen Klingeltaster an der Haustür smarter zu machen. Nicht eine HMIP Baugruppe hat bisher funktioniert.

Folgende Konstrukte sind zu berücksichtigen:

Klingeltaster an der Haustür ist eingeputzt: keine Kontakt-Schnittst. ist dort einbaubar.

Klingeldraht wird von dort unterputz über 5 Meter (geschätzt) in UP-Dose in Küche geführt.

Dort ist z.Zt. ein Funkkontakt von Friedland angeschlossen, der den Gong der selben Firma auslöst.

Will ich diesen Funkknopf durch einen HMIP-FCI1 ersetzen, erhalte ich an der CCU3 kein Signal. Wie gesagt mit allen Kontakt-Schnittstellen HMIP/HM das gleiche Ergebnis.

Idealziel:

Friedland-Gong und HmIP-Gong/MP3-Kombisignalgeber sollen vom Klingelknopf an der Haustür ausgelöst werden.

Hat jemand eine gute Idee?
Liebe Grüße

Samson53
Aw: 3 m Kabellänge überschritten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2021, 18:57
Hallo Samson53,

Frage…ist der Klingelsignaltaster den potentialfrei (nackter Kontakt)….oder liegt dort bei Betätigung eine Spannung zur Betätigung des Friedland-Gongs an???

Dann geht natürlich keine Kontaktschnittstelle….sondern z.B. der Klingelsignalsensor HmIP-DSD-PCB, denn nur dieser verarbeitet einen Spannungspegel.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 3 m Kabellänge überschritten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2021, 10:26
Der Taster ist potentialfrei, wenn der andere Taster nicht dran ist. Der Taster ist dann nackt. Natürlich habe ich es mit und ohne Friedland-Taster probiert.

Der Klingelsingalsensor liegt auch noch hier unnötig rum. Der dedektiert ja erst spannungen ab 6V. In dem F-Taster ist eine 2032 Batterie, wo sollen da 6 V herkommen?

Könnte man in den Klingeldraht irgendwie 6 V einspeisen, um dann den HmIP-DSD-PCB einsetzen zu können? Dann kann ich aber auch ein normales Relais nehmen, das dann den Friedland-Taster und den FCI1 beaufschlagt.
Liebe Grüße

Samson53
Aw: 3 m Kabellänge überschritten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2021, 12:41
Hallo Samson53,

wenn der Taster "nackt" ist, kannst Du natürlich auch ganz ohne Spannung arbeiten. Hier erfolgt der Anschluss bei IN1..GND.
Viele Grüße..elkotek