Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das MAX! System mit 3 Heizkörperthermostaten+ einem Fesnterkontakt und einem Wandthermostat+ im Einsatz. Leider bin ich nur mittelmäßig zufrieden da ich durch das System eher höhere Heizkosten habe als vorher.

Der Raum ist ca 55qm groß.

Handelt es sich um 2 Punktregler oder PI? Gefühlt ist es Zweipunkt. Die Heizköprer sind immer voll offen bist der Raum die Solltemperatur hat. Danach werden sie geschlossen. Bei 3 Heizkörpern hat das aber immer zur Folge, dass der Raum ca 1°C überheizt wird. Das ist bei 55qm recht viel Energie. Besonders intensiv geschieht dies nach dem Lüften. Der Fensterkontakt meldet das offene Fenster und die HT schließen korrekt. Nach dem Lüften ist die Temperatur kurzfristig unter der Solltemperatur und die HT drehen voll auf um das zu korrigieren. Es erfolgt wieder ein überheizen. Lässt sich das irgendwie optimieren?

Ich habe alle HT an den WT angelernt. Gibt es bei der Reihenfolge etwas zu beachten? Die Anleitungen sind leider widersprüclich. In der Anleitung vom HT steht man soll erst das WT in den Anlernmodus versetzen danach das HT. In der Anleitung vom WT steht es genau andersherum.

Danke und Viele Grüße,

Martin