Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

2x Um–Kontakt für 24V Motor

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Schaltplatine - 2-fach HmIP-PCBS2

Artikel-Nr.: 152697

zum Produkt
2x Um–Kontakt für 24V Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2022, 08:07
Hallo zusammen, meine Gewächshaussteuerung ist kaputt und nun brauche ich eine Alternative. Die Motoren für die Fensteröffnung werden von 24V= angetrieben und zum Öffnen bzw. Schließen müssen die Pole gewendet werden. Jetzt brauche ich dazu ein HomematicIP Produkt welches 2x Um schaltet bzw. ich ein Relais ansteuert welches 2x Wechsler hat. Für Vorschläge zu Produkten und Schaltungen bin ich euch schon mal im Voraus dankbar 
vG Tom
Aw: 2x Um–Kontakt für 24V Motor
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2022, 09:32
Hallo Tom,

zur Auswahl eines geeigneten Aktor –-> Schaltrelais (mögliche Kontaktbelastung) werden noch folgende technische Angaben benötigt:
  • Motorleistung 24DC/???? W/mA u.ä
  • woher kommen diese 24VDC …gibt es hierfür ein eigenes Netzteil und könnte man damit noch einen 24VDC-Schaltaktor mit ca. 60mA speisen?
  • ist dieses Netzteil standalone oder hängen daran noch andere Elektroverbraucher und welche ??
Viele Grüße..elkotek
Aw: 2x Um–Kontakt für 24V Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2022, 09:57
Hallo elkotek,
es sind 2 Motore, lt. Typenschild 24V DC 0,7A. Den Travo habe ich vom Hersteller der Gewächhaussteuerung dazu bekommen, das ist ein Ringkerntravo mit 1 Elko drin, mehr komischerweise nicht, ob das in der Steuerung nochmal gleichgerichtet wird kann ich auch nicht sagen. Netzteil ist nur für die Fensteröffner, könnte da aber auf anderes Netzteil zB für Hutschiene umrüsten
Aw: 2x Um–Kontakt für 24V Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2022, 11:13
Hallo Tom,

bei dieser induktiven Last würde ich nicht die Kontakte vom HmIP-PCBS2 verwenden..sind zu schwach. Die Ankopplung sollte deshalb mit anderen Kontakten erfolgen.

Denkbar wäre hier z.B. 4-fach Relaiskarte TRU COMPONENTS TC-9001288 Relais Modul (gesamt I = ca. 100mA + 50mA des HmIP-PCBS2).

Diese Relais haben keine sichere galvanische Trennung nach VDE0160 und da Du nicht weißt, wie das Netzteil für die vorhandenen Motoren ausgelegt ist, würde ich hier nicht ein 12VDC Standard-Steckernetzteil verwenden sondern ein Netzteil mit sicherer galvanischer Trennung und ausgewiesener SELV-Kennzeichnung. Warum...einfach einmal die technischen Daten und Beschreibung des Steckernetzteiles lesen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 2x Um–Kontakt für 24V Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2022, 13:01
Ok, und wenn ich 2 RSM1 dahinter klemme? Problem was ich sehe, keins der Relais hat 3 Stellungen, hoch-aus-runter. Da müsste ich den Ruhezustand als "runter" nehmen. Dndabscjaltung haben die Motoren oder gibts da ein anderes Problem? Stdckernetzteil ist das nicht, das ist ein Ringtravo mit sagen wir mal 120mm Dirchmesser aber wie gesagt, könnte das auch tauschen
Aw: 2x Um–Kontakt für 24V Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2022, 13:26
Hallo Tom,

selbstverständlich kannst Du auch die Relaisplatine RSM1 verwenden. Um eine Polaritätsänderung (Laufrichtung) realisieren zu können benötigst für 1 Motor ---> 2 Relais mit Wechselkontakt. Ich hatte verstanden Du hast 2 Motore, die getrennt angesteuert werden sollen, dann wären eben 4 RSM1 notwendig.

Der Hinweis auf das Steckernetzteil bezog sich auf die 12VDC-Betriebsspannung für die Aktoren und Relais...nicht auf die Motore(n). Daran würde ich auch nichts ändern..wenn dies vom Fachmann so realisiert wurde. Da Du Anordnung im Haushaltsbereich verwendest, habe ich für die Speisung der Elektronik ein Netzteil mit SELV empfohlen. Rein funktionell würde natürlich auch ein 12VDC-Steckernetzteil von ELV gehen, aber wie gesagt, hier fehlen die Angaben der entsprechenden Sicherheitskoordination.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen