Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

24V DC detektieren

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Komplettbausatz 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132939

zum Produkt
24V DC detektieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2018, 13:20
Hallo,

ich bin recht neu in dem Thema Homematic und wollte daher fragen, ob ich mit dem Modul HM-MOD-EM-8 einen 24V DC Ausgang überwachen kann und diesen Zustand an die Zentrale weitergeben kann?

Ich habe eine Torsteuerung und diese gibt mir bei einem bestimmten Ereignis eine 24V DC Spannung aus. Ist dieses Ereignis zu Ende, so werden die 24V DC wieder ausgeschaltet.

Falls nicht, welche Möglichkeiten habe ich noch, dieses per Funk zu detektieren?

Viele Grüße
Mark
Aw: 24V DC detektieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2018, 17:28
Hallo DJ-Mark,

eine Möglichkeit die fremde/unbekannte 24DC-Spannung zu detektieren, zeigt dieses Schaltbeispiel --> klick

Sinnvoll als EMV-Schutz zusätzlich einen VDR einzusetzen. Type/Größe richtet sich nach der Höhe der Eingangsspannung. Zum Beispiel für Deine 24VDC – Type VDR SK07/K25.

Für Testzwecke den Kanal vom HM-MOD-EM-8 auf TFK-Modus setzen.

Gruß elkotek

ACHTUNG: Nicht vergessen...den Eingang IN... zu verwenden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 24V DC detektieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2018, 08:51
Hallo elkotek,

vielen Dank für die mögliche Lösung.

Ich bin in der Zwischenzeit zu der Lösung gekommen (Danke an anderer Stelle), ein normales Relais mit den 24V DC schalten zu lassen und dann dieses Relais mit einem Homematic-Sensor (Beispiel: HM-SCI-3-FM) auszulesen.

Hast du eine Idee für einen anderen Homematic-Sensor, der den Zustand eines Relais erkennen kann und über ein Netzteil betrieben werden kann? Beim HM-SCI-3-FM ist es leider nur per Batterieversorgung möglich. (Besitze KEIN Homematic-Wire)

Viele Grüße
Mark
Aw: 24V DC detektieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2018, 10:58
Hallo DJ-Mark,

die Ankopplung über ein galvanisch getrenntes Relais mit potetialfreien Kontakt (Type ???), ist natürlich immer die sicherste Lösung. Wichtig, das Relais mit den Kontakt direkt an den Ort der Ankopplung setzen und bei DC-Ansteuerung die Freilaufdiode nicht vergessen.
Das HM-SCI-3-FM ist geeignet...allerdings nur im TFK-Modus ( offen..geschlossen).
Das einfachste für eine Spannungsversorgung wäre..
*…die Knopfzellen CR2032 herausnehmen
*..einen externen Batteriehalter ...zum Beispiel --> klick anzulöten
*..und dann einfach 2 Baby-Zellen einsetzen ( 2 * 1,5V mit ca. 8000mAh…Alkali-Mangan). ...reicht nahezu bis in die Ewigkeit.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: 24V DC detektieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2018, 19:44
Hallo,

danke für die Anregungen. Ich habe mich für ein Relais (Eltako ER12-001-UC mit Freilaufdiode) in Kombination mit dem HM-MOD-EM-8 entschieden, da ich dies einfacherer mit einem Hutschienennetzteil versorgen kann - Batterien sind an dieser Stelle für mich nicht praktikabel.

Viele Grüße
Mark
Aw: 24V DC detektieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2018, 08:20
Hallo DJ-Mark,

nur als Hinweis..das Kontaktmaterial des angegebenen Schaltrelais hat AgSnO2 und ist damit vorzugsweise (nur) geeignet zum Schalten von höheren Lasten (Spannug/Strom). Deshalb gibt Eltako auch hier nur die maximal zulässigen Werte für die Kontaktbelastung an.

Wenn Du aber über deinen Kontakt z.B. 12VDC auf die Eingänge IN.. schaltest fließen dort ca 1mA. Damit hast Du eine Kontaktbelastung von 12VDC/1mA. Ob damit der Kontakt sicher und reproduzierbar schaltet zweifle ich an. Vielleicht kann Dir Eltako hierzu die minimal zulässige Kontaktbelastung sagen/bestätigen.

Zum Schalten von kleinen Spannungen und Strömen verwende ich Relasikontakt mit Au-Auflage (crosspoint, Spitzenkontakt u.ä.)...auch das Relais --> klick wäre geeigneter als das Eltako-Relais.

Wegen dem 8-fach Sendemodul ...überleg Dir einmal, ob Du nicht gliech die HmIP-Version HmIP-MOD-RC8 wählst. Vorteil: Zyklische Statusmeldungen --> alive Meldung. ACHTUNG: Schalter-Modus geht noch nicht.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek