Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Spannungswandler

230 Volt Powerpack?

Beiträge zu diesem Thema: 7
230 Volt Powerpack?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2016, 14:31
Seitdem es vernünftige LED Leuchtmittel gibt, rüste ich auch bewegliche Leuchten damit aus. Nun wäre es gerade bei beweglichen Leuchten sinnvoll, wenn diese dann auch keinerlei Anschlußleitung hätten. Mittels Chinaware (Up-Konverter) habe ich für einige Leuchten bereits die Strippe abgeschafft. Alle paar Tage/Wochen müssen die LiPo Akkus dann ans Ladegerät. Als Akkus verwende ich gute Zellen aus alten Laptop Packs.

Ein fertiges Produkt für diese Anwendung habe ich bisher nicht finden können, wäre das nicht etwas für ELV?

Spezifikation:

Nur 18650 Akkus mit/ohne Schutz, skalierbar
Eingebautes Ladegerät, evtl. in Wireless Technik
Eingebauter Wandler für 230 Volt AC oder DC (den Leds ist das egal)

Mit freundlichen Grüßen
Low Power Standby (der Originalnetzschalter der Leuchte schaltet den Wandler ein)
5 Volt USB Ausgang für andere Zwecke
Aw: 230 Volt Powerpack?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2016, 08:50
Hallo ThomasR,

das wird aufgrund der fehlenden Erdung bei einem mobilen Gerät vermutlich nicht möglich sein. Wir nehmen Ihren Vorschlag aber gerne mal mit in die Diskussionsrunde auf.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 230 Volt Powerpack?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2016, 22:01
Naja, die meisten dieser Leuchten sind schutzisoliert, d.h. mit Eurostecker versehen. Das dürfte also weniger das Problem sein.....
Aw: 230 Volt Powerpack?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.02.2016, 10:31
Hallo ThomasR,

Deine Lösung klingt interessant. Allerdings fehlt mir da das techn. Know-How.

Suchst Du evtl. so etwas:
http://www.elv.de/ledino-10-w-akku-led-flutlichtstrahler-mit-standfuss-2-2-ah-li-ion-akku-dimmbar.html

Quasi die alten 150W-Halogen-Flutlichtstrahler nur mit LED-Technik und Akku. So etwas gibt es schon :D.

Ich habe mir einen 10W-LED-Strahler mit 230V-Abschluß auf
ein Fotostativ geschraubt und ein Netzkabel angebracht.
Bin damit allerdings an Steckdosen "gebunden", aber zu der
Zeit gab es die Akku-Lösung noch nicht (und mein nicht vorhandenes Know-How hat eine Akkulösung verhindert). Vielleicht rüste ich noch einmal um, mal schauen.

Gruß hmj1972

Aw: 230 Volt Powerpack?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.02.2016, 15:01
Im Prinzip ist es widersinnig, ein paar Volt einer LiOn Zelle auf 230V zu wandeln, damit dann das LED Leuchtmittel diese wieder auf Kleinspannung absenken kann.
Je nach Leuchtmittel kann man auch direkt wandeln, z.b. damit:
klick

die 10W LED Strahler die ich habe, sind z.b intern mit einem Wandler auf 230=>24V versehen. geht sich also aus damit, theoretisch sogar mit nur einer einzelnen Lion Zelle (was ich nie täte - zu hohe Strombelastung)

Allerdings gibt es auch schon viele schöne Strahler mit 12V Betrieb. da wandelt es sich leichter. Den Umweg über 230V würde ich nicht machen...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: 230 Volt Powerpack?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2016, 08:58
Es geht doch darum, fertige BESTEHENDE Leuchten mit LED Leuchtmitteln auszustatten (E27) und dann ohne Netzkabel zu betreiben.

Ich habe auch schon Leuchten so umgebaut, daß dort direkt ein Niedervolt Leuchtmittel verwendet werden kann, aber das ist nicht jedermanns Sache und außerdem kann es die Struktur bzw. das Aussehen der Leuchte beeinträchtigen.

Natürlich geht da etwas mit Adapter z.B. von E27 auf G4/GX5,3 aber das sieht ziemlich unterirdisch aus und geht nur im Bereich bis ca. 2 Watt (erhältliche LED Leuchtmittel für G4). Schön ist anders und es erfordert einen Eingriff in die Elektrik der Leuchte, das ist nicht jedermanns Sache (ich bin Elektriker :)).
Aw: 230 Volt Powerpack?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2016, 09:06
Es soll ein ergänzender Vorschlag für nicht-Elektriker sein, die evtl. sich mobile Lampen basteln wollen - ungefährlich im Kleinspannungsbereich.
;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.