Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

2. Versuch: Anschluss eines FBH-Ventils an Wandthermostat

Beiträge zu diesem Thema: 5
2. Versuch: Anschluss eines FBH-Ventils an Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2019, 10:36
Hallo Beisammen,

ich habe einen Raum, der mit einer Fußbodenheizung ausgestattet ist, das Ventil aber mit Hand geöffnet und geschlossen werden muss. Da eine Kabelverbindung dorthin nicht möglich ist, denke ich daran ein Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 einzusetzen. Wenn ich das richitg verstehe, ist der HMIP Stellantrieb, 230 V trotz des "IP" im Namen dumm und kann nicht ohne Schlataktor angeschlossen werden. Daher die Frage:

Welchen einfachen Schaltaktor kann ich da einsetzen? Der Homematic IP 2-fach Schaltaktor HmIP-WHS2 scheint mir klar überdimensioniert, da nur ein Kanal und vor allem wenige W - nicht 3.6 KW geschaltet werden müssen.

Was könnt Ihr empfehlen?

Besten Dank für freundliche Hilfe.
Aw: 2. Versuch: Anschluss eines FBH-Ventils an Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2019, 12:02
Hallo Heimwerker Muc,
wenn Du vor Ort 230VAC zur Verfügung hast, dann kannst Du z.B. folgende Systemkonfiguration wählen:
*..HmIP-WTH-2 --> per Funk
*..230VAC-Stellantrieb NC
*..HmIP-Aktor HmIP-FSM/5A
Stellantrieb an das 230VAC-Relais anschließen --> HmIP-FSM an die 230VAC- Netzspannung anlegen --> fertig. System läuft mit der CCU2/3, HAP oder auch ohne alles..allerdings dann umständlich zu parametrieren. Den Aktor HmIP-FSM/5 z.B. in eine Elektroinstallationsdose einbauen.
Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: 2. Versuch: Anschluss eines FBH-Ventils an Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2019, 13:24
Dankeschön, dass hilft mir. Ich nehme an, die Zusammenschaltung von HmIP-WTH-2 und HmIP-FSM/5A ist dann irgenwie im Backend der CCU 3 selbsterklärend .. ich teste das mal und schau wie weit ich komme. Ich muss jetzt ersteinmal bestellen ...

Grüße vom Heimwerker
Aw: 2. Versuch: Anschluss eines FBH-Ventils an Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2019, 13:24
Dankeschön, dass hilft mir. Ich nehme an, die Zusammenschaltung von HmIP-WTH-2 und HmIP-FSM/5A ist dann irgenwie im Backend der CCU 3 selbsterklärend .. ich teste das mal und schau wie weit ich komme. Ich muss jetzt ersteinmal bestellen ...

Grüße vom Heimwerker
Aw: 2. Versuch: Anschluss eines FBH-Ventils an Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2019, 17:39
Hallo Heimwerker Muc,

wenn Du eine CCU3 hast..das gewünschte Temperatur-/Zeitprofil und die Hysterese im Gerätemenü des HmIP-WTH-2 auswählen/eingeben.

Dann eine WebUI-Direktverknüpfung erstellen:

*..HmIP-WTH2 Sender - Kanal 5

*..Aktor HmIP-FSM/5 - Kanal 2

An Besonderheit ist zu beachten..

*..bei der Profileinstellung Empfänger nicht Schalter ein/aus im Listenfeld auswählen

*.. sonder nur Schalter: ein

*..mit einer EIN-Schaltdauer 4 (5) min.

Der HmIP-WTH-2 hat ein passives Verhalten..d.h. nur wenn Tsoll > Tist (incl. Hysterese) wird ein EIN-Signal an den Aktor übertragen. Dies erfolgt zyklisch ca. alle 2,5..3 min. Bleibt dieses Signal aus, wird selbständig der Aktor wieder AUS geschaltet --> Sicherheitsfunktion. Ein eigentliches AUS-Signal gibt es nicht.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek